Scheunenbrand in Hillesheim / Bereitstellung

10.05.2018, 23:36 Uhr

Oppenheim / HILLESHEIM - Um 23:36 Uhr wurden mehrere Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rhein-Selz zu einem Scheunenbrand nach Hillesheim alarmiert. Die Besitzer hatten bereits kurz vor Eintreffen der Feuerwehr drei Pferde aus der brennenden Scheune gerettet. In der Folge musste eine Person mit einer Rauchgasvergiftung medizinisch versorgt werden. Die ersten Einsatzkräfte fanden ein ausgedehntes Feuer im Inneren der Scheune und eine starke Rauchentwicklung vor. Um genügend Löschwasser bereitzustellen wurde, parallel zu den Löscharbeiten, eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke aufgebaut. Bereits nach 30 Minuten war der Brand unter Kontrolle. Das HLF und die Drehleiter aus Oppenheim waren in Bereitstellung, mussten jedoch nicht eingesetzt werden.Nach etwas mehr als einer Stunde konnten sie die Einsatzstelle wieder verlassen. Im Einsatz waren die Feuerwehreinheiten aus Hillesheim, Guntersblum, Dorn-Dürkheim/Wintersheim, Dolgesheim und Oppenheim, sowie die Führungsunterstützung der VG Rhein-Selz mit insgesamt 65 Einsatzkräften. Die Nachlöscharbeiten zogen sich über gut vier Stunden.

Autor: P.Mathes