Starke Verrauchung durch angebranntes Kochgut / Kontrolle und Belüftung des E-Stelle

11.04.2011, 17:25 Uhr

Vergessenes Kochgut auf dem Herd einer Vorstadtwohnung rief an diesem Montag die Männer der Oppenheimer Feuerwehr auf den Plan.
Ein Bewohner hatte zwei gefüllte Kochtöpfe auf den Herd gestellt, diesen in Betrieb genommen und verließ anschließend, wahrscheinlich um noch einige Utensilien zu kaufen, die Wohnung.
Das Kochgut entwickelte in kurzer Zeit eine starke Rauchbildung. Die Anwohner, des Mehrfamilienhauses, bemerkten die Rauchentwicklung und verließen das Haus, nachdem sie den Notruf abgesetzt hatten. Die Oppenheimer Feuerwehr stand daraufhin in kürzester Zeit mit dem Altstadt-LF, dem Tanker und der Drehleiter vor der Tür. Unterstützt von der Polizei evakuierten die Feuerwehrleute die weiteren Bewohner der Brandwohnung, die im ersten Moment versucht hatten in die Wohnung zu gelangen, um nachzusehen was in ihrer Wohnung vorging.
Ein Angriffstrupp ging an deren Stelle mit der Wärmebildkamera im Gepäck vor. Zwei Bewohner und ein klein Kind wurden vorsichtshalber vom Rettungsdienst auf Rauchgasintoxikation untersucht, konnten aber ohne Bedenken vor Ort gelassen werden. Unterdessen legte der Wassertrupp eine Angriffsleitung, für den Atemschutztrupp, bis vor die Wohnung. Schnell konnte jedoch „Feuer unter Kontrolle“ gegeben werden, nachdem der Angriffstrupp die beiden Töpfe über das ebenerdige Küchenfenster herausgegeben hatte und der Wassertrupp die verbrannten Überreste mit dem Schnellangriff abgelöscht hatte. Anschließend setzten die Kräfte einen Überdrucklüfter ein, um die Wohnung zu belüften.
Der Angriffstrupp durchsuchte während der Überdruckbelüftung noch einmal das Haus nach weiteren Personen oder offenen Türen und Fenstern. Da die Anwohner aber alle richtig reagiert und ihre Türen hinter sich geschlossen hatten, musste nur die Brandwohnung belüftet werden.
Am Ende des Einsatzes, die Belüftungsmaßnahmen waren im vollen Gange, kam der Verursacher wieder an der Wohnung an. Er hatte der Polizei einiges zu erklären.
Nach einer guten Stunde konnten die Kräfte wieder einrücken.