Sturmschaden in Schwabsburg

06.07.2014, 22:02 Uhr

An diesem Sonntag Abend wurde die Männer der Oppenheimer DLK-Schleife nach Schwabsburg gerufen. Der Sturm, der am frühen Abend durch Rheinhessen gezogen war, hatte Niestein und Schwabsburg schwer getroffen.
An der E-Stelle in Schwabsburg waren zahlreiche Ziegeln durch den Sturm von einem Dach geweht worden. Nachdem ein PKW, der mehrere Treffer von den Ziegeln abgekommen hatte, aus dem Weg geräumt worden war, konnte die Drehleiter nahe genug an dem Gebäude in Stellung gebracht werden. Über die gesamte Dachfläche verteilt lagen Ziegelbruchstücke, die geborgen werden mussten. Im oberen Bereich des Dachs war sogar ein großes Stück komplett abgedeckt. Mit anderen Ziegeln konnte das Dach behelfsmäßig gesichert werden. Die endgültige Reparatur sollte eine Fachfirma am Folgetage übernehmen, dazu wurde die Besitzerin des Hauses vom Einsatzleiter angewiesen.
Nach einer guten Stunde war dieser Einsatz erledigt. Anschließend wurden die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug noch einmal nach Nierstein gerufen. Dort war aber kein Einsatz mehr notwendig.

Klassifizierung: H1

Techn. Hilfeleistung