Traktor macht sich Selbstständig

25.09.2009, 17:32 Uhr

Zu einem Fahrzeugbrand wurde die Gesamtschleife der Oppenheimer Feuerwehr an diesem späten Freitagnachmittag nach Dienheim gerufen.
Auf der Anfahrt der Fahrzeuge aus Dienheim und Oppenheim, wurde der Brand durch einen Augenzeugen bestätigt. Ganz in der Nähe der Gebäude des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum war ein Traktor in Brand geraten. Noch während der Arbeiter die Feuerwehr verständigte sprang der Traktor ohne Fremdeeinwirkung an und fuhr los. Er riss auf seinem Weg elf Weinbergzeilen nieder bis er schließlich zum stehen kam. Nachdem die Einsatzkräfte die E-Stelle in den Weinbergen über Dienheim gefunden hatten, wurden von Einsatzleiter Butscher sofort zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Erkundung am Fahrzeug vorgeschickt. Mit einem Hochdruckrohr und einer Schaumpistole vom Dienheimer Löschgruppenfahrzeug konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Oppenheimer und Dienheimer Trupps bemerkten schon bei den ersten Löschmaßnahmen, dass der Anlasser des Traktors immer wieder durchdrehte. Also schlossen sie die Fahrzeugbatterie, sobald sie das Feuer weit genug niedergeschlagen hatten, ab und entfernten sie aus dem Traktor. Bei der weiteren Erkundung bemerkten sie, dass aus einem Kraftstoffschlauch Flüssigkeit austrat. Diese Gefahr konnte jedoch unterbunden werden, in dem Sie den Schlauch in den nahen Kraftstofftank hineinsteckten. Über den ausgetretenen Kraftstoff wurde ein Schaumteppich gelegt um eine Brandausbreitung im Keim zu ersticken. Die Gefahr, dass die Kraftstoffdämpfe sich entzündeten bestand zu dieser Zeit noch im vollen Umfang, da der Motorblock des Traktors noch extrem heiß war.
Nach einer guten Stunde konnten die Arbeiten an der E-Stelle für erledigt erklärt werden und die Kräfte fuhren ihre Wachen wieder an.
Während der gesamten Zeit des Einsatzes stellte das Oppenheimer Tanklöschfahrzeug die Löschwasserversorgung für die E-Stelle sicher.