Treibstoff in Motorraum eines Bootes

13.09.2009, 16:43 Uhr

An diesem Sonntagnachmittag wurden die Männer der Tagschleife in den Oppenheimer Hafen gerufen. Nach anfänglichen Dispositionsproblemen wurde dann auch klar, dass die Männer nicht einfach nur eine Gefahrenstelle absichern, wie es in der ersten Alarmierung geheißen hatte, sondern ein Treibstoffaustritt auf einem Boot bearbeiten sollten.
Beim Betanken eines Sportboots hatte sich die Treibstoffleitung vom Tankstutzen gelöst und zirka fünfzig Liter Benzin waren in den Motorraum des Bootes gelaufen.
Mit der Gefahrstoffpumpe des Tankers wurde der Sprit in drei zwanzig Liter Benzinkanister gesaugt. Die Kanister wurde der Bootseignerin übergeben, da sie den Treibstoff filtern lassen und später doch noch benutzten wollte.
Nach gut einer Stunde war der gesamte Treibstoff aufgenommen und der Einsatz beendet worden. Anschließend konnten die Männer die nahe Hauptwache wieder anfahren und ihre Ausrüstung wieder Einsatzbereit machen.

Klassifizierung: W1