Unser Gerätehaus wird zum Drehort - Filmdreh in der Feuerwache

13.04.2019, 09:00 Uhr

Am Samstag, den 13.04.2019, verwandelte sich unser Gerätehaus in einen Filmdrehort.

Die Oppenheimerin Hannah Weinheimer, im dritten Ausbildungsjahr zur Mediengestalterin für Bild und Ton in einem Kölner Medienunternehmen, steht vor Ihrer Abschlussprüfung.
Die IHK gab ihr drei Themen vor, zwischen denen sie wählen konnte. Sie war sich sofort sicher: „Engagement im Ehrenamt! Ich möchte das mit der Feuerwehr machen"! Und welcher Ort würde sich dafür besser eignen, als ihre Heimatstadt… Natürlich war unsere Feuerwehr sofort bereit, ihr bei diesem Projekt zu helfen.

Zusammen mit Vanessa Peters (ebenfalls im dritten Lehrjahr) und Marco Pieters (zweites Lehrjahr) stellte sie sich der Aufgabe und kam am Samstag zu uns.
In einem prüfungsrelevanten, festgelegten Zeitplan wurden an verschiedenen Örtlichkeiten mehrere Szenen aufgenommen. Professionell und mit Top-Equipment wühlte sich das Team zusammen mit sechs Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oppenheim durch das Skript.
Unser Kamerad Kevin erklärte, ebenfalls in einem festgelegten Zeitraum, ein bisschen was über die Feuerwehr, wie sehr man sich im Alltag an die 24/7/365 Bereitschaft gewöhnt und warum die Feuerwehr - damals wie heute - wichtig ist.

Alles in allem kann sich das Endprodukt mehr als sehen lassen und es war auch für die Kameraden ein interessanter Einblick in das tägliche Brot von Produzenten und Medienerstellern. Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg für die anstehende Prüfung!

Haben wir Dein Interessen geweckt? Dann komm auch du zur Freiwilligen Feuerwehr!

(Text: R.Böhnebruch / P.Mathes)

Autor: P.Mathes

Klassifizierung: SL