Unterstand im Vollbrand / Weinolsheim

04.01.2016, 19:41 Uhr

Um 19.41 Uhr wurde Alarm für die Feuerwehren der VG Rhein-Selz ausgelöst. Ein Anwohner der Weinolsheimer Klostergasse, hatte einen Notruf abgesetzt und einen in Brand geratenen Unterstand gemeldet. Neben der örtlichen Einheit Uelversheim/Weinolsheim, waren ebenfalls die Feuerwehren aus Oppenheim und Guntersblum alarmiert.
Als wenige Minuten später das erste Fahrzeug die Einsatzstelle erreichte, entschied der Einsatzleiter sofort, aufgrund der hohen, sichtbaren Flammen und der engen Bebauung in dem alten Ortskern, die Alarmierungsstufe auf B3-Großbrand zu erhöhen. In der Folge wurden weitere Wehren aus der Verbandsgemeinde alarmiert, die zunächst einen Bereitstellungsraum ansteuerten.
Durch das zügige Vorgehen der ersten Trupps gelang es, den Brand, der inzwischen auch einen angrenzenden Anbau in Mitleidenschaft gezogen hatte, bereits nach etwa 20 Minuten als „unter Kontrolle“ zu melden. Von zwei Abschnitten auf der Vorder- und Rückseite aus, rückten Feuerwehrkräfte unter Atemschutz vor. Durch die engen Platzverhältnisse war es nicht möglich, die aus Oppenheim angerückte Drehleiter in Stellung zu bringen, sodass der gesamte Löschangriff durch das Gebäudeinnere erfolgen musste. Parallel dazu stellten weitere Kräfte den Schutz der umliegenden Gebäude sicher.
Die Nachlöscharbeiten des Schuppens, in dem hauptsächlich Brennholz und Werkzeuge gelagert waren, gestalteten sich indes schwierig und zogen sich noch über mehrere Stunden hin. Hierbei mussten große Teile des Inventars ausgeräumt- und die Überdachung, die aus mehreren Schichten bestand, geöffnet werden. Mit Hilfe der Wärmebildkamera, wurde nach weiteren Glutnestern gesucht.
Bedingt durch den schnellen Löscherfolg, konnten zeitnah die meisten der bereitstehenden Löschfahrzeuge wieder ihre Gerätehäuser anfahren. Für die Feuerwehr Oppenheim, war der Einsatz um 22:50 Uhr beendet.
Insgesamt waren an dem Einsatz, inklusive der Kräfte in Bereitstellung, 90 Feuerwehrleute, ein Rettungswagen des DRK, sowie der Ortsverein Guntersblum und die Polizei beteiligt.
Die Brandursache ist zur Stunde noch nicht geklärt. Ein Passant begab sich kurzzeitig in medizinische Behandlung.