Unterstützung Rettungsdienst / Weinolsheim

22.04.2021, 17:30 Uhr

Oppenheim / WEINOLSHEIM - Um 17:30 Uhr wurde die Feuerwehr Oppenheim zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Weinolsheimer Sackgasse alarmiert. Eine Patientin musste liegend aus dem ersten Obergeschoss ihres Wohnhauses nach unten befördert werden. Da das Aufstellen einer Drehleiter an der Einsatzstelle unmöglich war, hatte die sich bereits vor Ort befindliche Feuerwehr Uelversheim/Weinolsheim bereits alles für eine Rettung über eine Schiefe Ebene vorbereitet. Dies bedeutet, die Patientin wurde in einer Schleifkorbtrage, über eine Leiter rutschend, langsam nach unten befördert und dort sicher dem Rettungsdienst übergeben, der sie in ein Krankenhaus transportierte. Die Besatzungen der Drehleiter und des HLF unterstützten hierbei mit Personal und Material. Die Schwerlasttrage, die bei solchen Einsatzmeldungen standartmäßig mit dem Mannschaftstransportwagen vor Ort gebracht wird, wurde nicht benötigt und die Besatzung konnte den Einsatz vorzeitig abbrechen.

Autor: P.Mathes

Klassifizierung: H2