Wachbesetzung Gerätehaus Ingelheim / Unwetterhilfe

14.09.2022, 16:46 Uhr

Oppenheim / INGELHEIM - Zu dem dritten Einsatz wurde die Feuerwehr Oppenheim nach Ingelheim alarmiert. Dort sollte mit der Brandschutzkomponente Süd Landkreis Mainz-Bingen das Gerätehaus der Feuerwehr Ingelheim besetzt werden. Mit den Wehren aus Nieder-Olm und Nierstein wurde sich zusammmen mit der Führungsunterstützung und Wehrleitung getroffen um anschließend gesammelt an das Gerätehaus zu fahren um die Kollegen zu unterstützen.

In Ingelheim kam es gegen 16:00 Uhr zu einem unerwarteten schweren Extremwetterereignis mit Starkregen. Insgesamt kam es zu 89 Einsatzstellen im gesamten Stadtgebiet. Unter anderem waren mehrere Straßen und Keller mit Wasser vollgelaufen, außerdem waren Bahngleise durch die Wassermassen unterspült worden. Eine Person wurde in einer vollgelaufenen Unterführung in ihrem PKW eingeschlossen und ein Brand ist infolge eines Blitzeinschlages in einem Baum ausgebrochen.
Größter Einsatzort war der Erbacher Graben. Dort konnten das Wasser nicht richtig ablaufen und drohte, ein angrenzendes Wohngebiet zu überfluten. Mit mehreren Pumpen wurde das Wasser über den Damm in den Rhein gepumpt um dies schließlich erfolgreich zu verhindern.
Der Einsatz konnte für die Komponente gegen 22:00 Uhr beendet werden. Anschließend wurden in den Gerätehäusern noch Fahrzeuge und Gerät gereinigt und wieder bereit gemacht.

Im Einsatz waren zusätzlich die Feuerwehren Ingelheim, Gau-Algesheim, Appenheim, Ockenheim und Ober-Hilbersheim. Außerdem unterstützten der Bauhof der Stadt Ingelheim, der Abwasserzweckverband Untere Selz und der stv. Brand und Katastrophenschutzinsepkteur. Zusätzlich waren Rettungsdienst, Polizei und der Katastrophenschutz alarmiert.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals für die sehr gute Zusammmenarbeit!
Bilder und der komplette Bericht der Feuerwehr Ingelheim sind HIER zu finden.

Autor: R.Bönebruch

Klassifizierung: S1