Wasserrettung / Ruderboot im Rhein gekentert

21.08.2021, 10:50 Uhr

OPPENHEIM - Um 10:50 Uhr wurden mehrere Feuerwehren, sowie weitere Rettungskräfte auf den Rhein zwischen Oppenheim und Nierstein alarmiert. Nach ersten Meldungen sollte dort ein Boot gekentert sein und 5-6 Personen im Wasser treiben. Diese Meldung wurde nach kurzer Zeit korrigiert. Es war ein Ruderboot mit drei Insassen gekentert. Zwei Personen wurden bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch die Rheinfähre Nierstein aufgenommen, einer weiteren Person gelang es, aus eigener Kraft an Land zu schwimmen. Nach kurzer Suche auf dem Rhein konnten Augenzeugen einvernehmlich bestätigen, dass sich keine weiteren Personen im Wasser befanden. Alle Verunfallten wurden an Land durch Rettungsdienst und Notarzt medizinisch untersucht.
Das vollgelaufene Boot, welches kieloben im Wasser trieb, hatte sich an einer Fahrwassertonne verfangen, diese abgerissen und fast zwei Kilometer abtreiben lassen. Die Feuerwehr Guntersblum sicherte, gemeinsam mit einem Boot der Wasserschutzpolizei das havarierte Boot und schleppte es an Land, nachdem es in Zusammenarbeit mit dem Mehrzweckboot aus Oppenheim von der Tonne gelöst wurde.
Insgesamt waren sieben Boote der Feuerwehren Oppenheim und Guntersblum, DLRG Nackenheim und Oppenheim, sowie Wasserschutzpolizei im Einsatz. Ebenfalls vor Ort, bzw. alarmiert waren Rettungsdienst, Notarzt, Leitender Notarzt, ein Rettungshubschrauber, Feuerwehr Bodenheim/Nackenheim und die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung.

Autor: P.Mathes

Klassifizierung: W2