Wasserrohrbruch Friedrich-Ebert-Strasse

01.03.2007, 01:27 Uhr

Gegen Halbzwei morgens, wurde die Nachtschleife, an diesem Donnerstag, zu einem mittleren Wasserschaden in die Friedrich-Ebert-Straße gerufen.
Vor Ort hatte sich ein kleiner Fluss vor dem ehemaligen Supermarkt gebildet. Die Wassermassen nahmen ihren Ursprung unter einem gepflasterten Gehweg. Hier war ein großes Trinkwasserrohr gebrochen. Das hier austretende Wassersandgemisch hatte sogar so eine große Kraft, dass es einen Metallpfosten umbiegen und das an Ihm befestigte Tor aus dem Schloss sprengen konnte. Von hieraus und durch ein Schutzrohr drang Wasser in den Keller des angrenzenden Gebäudes. Mit einem Wassersauger nahm eine Kraft das sandige Wasser auf. Kurz zuvor war ein Mitarbeiter der Wasserversorgung eingetroffen, Der das Wasser des Straßenzuges abstellte. Als der Strom abebbte wurde das gesamte Ausmaß des Schadens sichtbar. Der Gehweg hatte sich knappe zehn Zentimeter gehoben. Der starke Druck des Wassers spülte eine zehn Zentimeter dicke und eine zehn auf fünf Meter große Schleichdecke auf die Straße. Um eine Durchfahrt mit Fahrzeugen zu ermöglichen befreiten die Männer eine Straßenseite vom Schmutz. Hierbei machte sich die neu installierte Umfeldbeleuchtung des Mannschaftstransporters bezahlt, mit Der die Straße ausgeleuchtet werden konnte. Der Rest des Einsatzes beschränkte sich auf das Warten auf die, von der Wasserversorgung beauftragte, Straßenbaufirma.

Klassifizierung: H2

Techn. Hilfeleistung