Weihnachtsfeier mit Ehrungen und Beförderungen

08.12.2018, 19:00 Uhr

Am Abend des 8. Dezember fand die vorweihnachtliche Feier der Feuerwehr Oppenheim statt. Aufgrund von Renovieringsarbeiten im Martin-Luther-Haus, fand die Feier in diesem Jahr im Feuerwehrgerätehaus statt.
Nachdem in einer Schweigeminute den in diesem Jahr verstorbenen Kameraden gedacht wurde, konnte unser Wehrführer Peter Rot in seiner Eröffnung zahlreiche Ehrengäste begrüßen. In einem kurzen Jahresbericht blickte er auf Ereignisse und Entwicklungen des ablaufenden Jahres zurück. Als „einen besonderen Einsatz“, erwähnte Peter Rot den Brand im Oppenheimer Altenzentrum, wobei er auch noch einmal das vorbildliche Verhalten des Pflegepersonals hervorhob. Großen Dank sprach er auch dem Förderverein der Feuerwehr aus, der in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr mit Sicherheitsschuhen ausstattete. Abschließend dankte er VG-Bürgermeister Penzer, den Sachbearbeitern, Stadtbürgermeister Walter Jertz und der VG-Wehrleitung für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Besonders bei den Dauerthemen, wie etwa dem Bau einer Bootsgarage – welcher 2019 zur Umsetzung kommt – und der Standortverlegung des Gerätehauses, konnten richtungsweisende Gespräche geführt werden.
VG-Bürgermeister Klaus Penzer griff in seinen Grußworten ebenfalls noch einmal das Thema Standortverlegung auf und war sich sicher, dass hier im Jahr 2019, gemeinsam mit der Stadt Oppenheim, eine passende Lösung gefunden wird. Großen Dank sprach er der Oppenheimer Feuerwehr für die erbrachte Leistung bei Ausbildungen und über 120 Einsätzen in der gesamten Verbandsgemeinde aus. Beispielhaft nannte er die Einsätze während des Sturmtiefs Fabienne, an denen über 300 Kräfte der VG-Feuerwehren beteiligt waren. Anschließend verpflichtete Penzer zwei neue Kameraden für den aktiven Dienst und konnte acht Feuerwehrfrauen und –Männer in neue Dienstgrade befördern. In Vertretung für die terminlich verhinderte Landrätin Dorothea Schäfer, ehrte Penzer des Weiteren, gemeinsam mit unserem stellvertretenden Wehrleiter Stefan Danner, drei Feuerwehrmänner mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz für ihre 25-jährige Tätigkeit. Ein Kamerad wurde auf eigenen Wunsch aus dem aktiven Dienst entlassen und in die Alters- und Ehrenabteilung übergeleitet.
Stefan Danner stimmte Bürgermeister Penzer zu und zeigte sich ebenfalls davon überzeugt, dass im nächsten Jahr eine Lösung für einen neuen Standort erzielt werden kann. Er bedankte sich ebenfalls noch einmal für die konstruktive Zusammenarbeit und nannte hier als Beispiel die Einführung eines neuen Schlauchmanagement-Systems, welches auf Anregung der Feuerwehr Oppenheim aktuell erprobt wird.
Bevor Pfarrerin Manuela Rimbach-Sator mit einer weihnachtlichen Geschischte die Gäste zu einigen besinnlichen Minuten einlud, ehrte Stadtbürgermeister Walter Jertz noch einen Kameraden für seine langjährige Tätigkeit mit der Verdienstmedaille der Stadt Oppenheim für Verdienste im Rettungswesen. Jertz dankte ebenfalls den Aktiven für ihren Einsatz und betonte noch einmal die stets gute Zusammenarbeit der Feuerwehr und der Stadt Oppenheim.

Autor: P.Mathes

Klassifizierung: SL