Wohnhausbrand Guntersblum / vier Wehren im Einsatz

17.11.2014, 06:54 Uhr

Ein Wohnhausbrand in der Guntersblumer Hauptstraße, löste heute am frühen Morgen Großalarm in der VG Rhein-Selz aus.
Aus noch ungeklärter Ursache, ist im Erdgeschoss des Hauses ein Feuer ausgebrochen, welches rasend schnell um sich griff. Ein Hausbewohner konnte sich selbst ins Freie retten, wobei er sich leicht verletzte. Er wurde an der Einsatzstelle durch den Rettungsdienst versorgt.
Den ersten Guntersblumer Kräften, die am Einsatzort eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern entgegen, woraufhin umgehend weitere Feuerwehren alarmiert wurden.
Dank eines gezielten Innenangriffs der ersten Trupps, die sich mit Atemschutzgeräten ausgerüstet einen Weg durch das Gebäude bahnten, war der Brand rasch unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings noch über mehr als drei Stunden hin. Das betroffene Gebäude ist zwar durch die Auswirkungen des Feuers derzeit unbewohnbar, ein Übergreifen auf benachbarte Häuser in der eng bebauten Straße, konnte allerdings verhindert werden.
Die Feuerwehr Oppenheim unterstützte die Kameraden vor Ort mit Personal und einer Wärmebildkamera bei den Löscharbeiten. Insgesamt waren neben der FF Oppenheim noch die Wehren aus Guntersblum, Ludwigshöhe und Uelversheim/Weinolsheim mit gut 60 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen im Einsatz.

Wieder einmal zeigte sich, wie gut die Zusammenarbeit der Feuerwehren unserer Verbandsgemeinde funktioniert. Wir danken, stellvertretend für alle Einsatzkräfte, den Anwohnern, die uns gegenüber alle äußerst verständnisvoll und hilfsbereit waren.

Klassifizierung: B3-Y