Zimmerbrand in der Pfaugasse in Oppenheim

18.11.2011, 06:33 Uhr

An diesem Freitag wurde die Oppenheimer Wehrmänner in die Altstadt von Oppenheim, genauer in die Pfaugasse, geschickt. Dort war es zu einem Zimmerbrand gekommen. Die Anwohner des Mehrfamilienhauses konnten sich gegenseitig alarmieren und in Sicherheit bringen.
Auch an diesem Morgen kam dem schnellen Ausrücken der Wehrmänner die Ampelanlage am Bahnhof in die Quere. Durch den bereits herrschenden Berufsverkehr, stauten sich die Wagen bis zur ersten Ampelanlage am südlichen Stadtrand. So dauerte es einmal mehr sehr lange bis das Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter ausrücken konnten. Zu Gute kam den Bewohnern des Brandobjekts, dass das TSF in der Altstadtwache sehr schnell ausrücken konnte und zu dem noch Unterstützung durch Dienheimer Kameraden bekam.
Mit zwei Trupps unter Atemschutz gingen die Wehrleute zum Innenangriff vor. Sie konnten den Brand in kurzer Zeit löschen und ihn so auf das Zimmer begrenzen. Die Raum selbst und alles was in ihm gelagert war, konnte jedoch nicht mehr gerettet werden. Er wurde ein Raub der Flammen.
Nach gut eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet und die Wehrmänner konnten wieder ihre Wache anfahren.

FAZIT: Die Bewohner der Brandwohnung hatten in diesem Fall gleich mehrere Schutzengel in Gestalt ihrer Nachbarn. Rauchmelder hätten auch in diesem Fall ihrer Sicherheit um ein Vielfaches gesteigert!

Informationen:

Personen: 9 (Oppenheim)

Dauer: 2 h

Klassifizierung: B2

Brand
zurück
Loading…