Zweimaliger Zugalarm wegen Mülltonnenbrand in der Nacht

04.07.2009, 02:13 Uhr

Gleich zweimal hielt es die Leitstelle in Mainz in dieser Freitagnacht nötig die Feuerwehr Oppenheim mit Zugalarm zum Einsatz zurufen. Warum der Disponent noch einmal fünf Minuten nach dem ersten Alarm den Zugruf alarmieren musste, obwohl schon der Wehrführer und ein Zugführer Rückmeldung von der E-Stelle gegeben hatten, die Feuerwehreinsatzzentrale in der Hauptfeuerwache besetzt und das erste Löschfahrzeug schon ausgerückt war, kann sich im nachhinein keiner der Beteiligten erklären.
Gegen viertel nach Zwei morgens, wurde die Feuerwehr Oppenheim zu einem Gebäudebrand in den Stadtgraben gerufen. Ein nahe wohnender Zugführer und der Wehrführer fuhren unabhängig voneinander die E-Stelle direkt an und erkundeten die Lage. Es stellte sich schnell heraus, dass es sich bei dem Feuer nicht um einen Gebäudebrand handelte, sondern um einen Mülltonnenbrand. Per Rückmeldung an die FEZ wurde die Drehleiter abbestellt und nur das Tanklöschfahrzeug angefordert. Da die Mülltonnen unter einem Baum und an einer mit Efeu bewachsenen Mauer standen, entschlossen sich die Kräfte dazu, mit dem HiPress-Löscher des Altstadt-LFs, welches mittlerweile als drittes Fahrzeug an der E-Stelle eingetroffen war, das Feuer einzudämmen und die restlichen Löscharbeiten dann dem Personal des Tankers zu überlassen. Da geschmolzene, brennende Mülltonnen auf einen reinen Wasserangriff mit Fettexplosionen reagieren, entschieden sich die Einsatzkräfte für den Einsatz von AFFF-Schaum. Mit diesem Schaum war das Feuer schnell unter Kontrolle.
Nachdem die Tanker-Besatzung die Glut auseinander gezogen und die Reste auch noch abgelöscht hatte, war der Einsatz für die Kräfte beendet und die Männer konnten wieder ihre Wachen anfahren.

Klassifizierung: B1