Ölspur nach VU in der Gaustraße

13.06.2009, 23:17 Uhr

Während der Hochzeitsfeier von unserem Alex kam es zu einem Verkehrsunfall in der Gaustraße. Ein Fahrzeug war, von Dexheim kommend, erst auf den Bordstein geraten. Hier überfuhr der Wagen ein Parkverbotsschild. Anschließend rammte das Fahrzeug die Natursteinmauer auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite und drehte sich um die eigene Achse. Die drei Anwohnerfahrzeuge die an dieser Stelle, kurz unterhalb des Friedhofstors, immer geparkt sind, verschonte der Unfallwagen. Er drehte sich genau um die drei Autos und blieb nur knappe zehn Zentimeter vor der Motorhaube des ersten Parkers stehen. Wenn dieser "Stunt" geplant gewesen wäre, hätte er bestimmt nicht geklappt aber so hatten die Anwohner Glück im Unglück. Bei der Kollision mit der Mauer brach die Vorderachse des Unfallverursachers und der Motorraum wurde beschädigt. Die Oppenheimer Wehrmänner beschränkten ihre Tätigkeiten auf das Absichern der Unfallstelle, das Sichern des Brandschutzes und das Verhindern einer weiteren Ausbreitung der Betriebsstoffe auf der abschüssigen Fahrbahn. Weiterhin klemmten die Männer die Fahrzeugbatterie des Wagens ab. Die Batterie kann in einer solchen Situation das Fahrzeug noch einmal ungeplant starten und wird so zur unberechenbaren Gefahr für die Einsatzkräfte. Erfahrungen in dieser Hinsicht hatten die Wehrmänner vor einigen Jahren bei einem PKW-Brand gemacht. Kurz vor dem Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs startete der Wagen und fuhr in die Stadtmauer.
Die Ölspur selbst entfernte der Notdienst der Firma Hartmann, mit der Ölbeseitigungsmaschine.
Der Unfallverursacher wurde vom Rettungswagenteam zur Versorgung und Blutentnahme ins Krankenhaus gefahren, da die Polizei nicht ausschließen konnte, dass Alkohol bei dem Unfall im Spiel gewesen war. Ergebnisse hierzu sind nicht bekannt und nicht relevant für die Feuerwehr.

FAZIT: An dieser Stelle noch einmal Alles Gute dem jungen Brautpaar. Hoffentlich habt ihr auf immer soviel Glück in eurer Ehe, wie die Anwohner der Gaustraße in dieser Nacht!

Klassifizierung: G1

Gefahrgut