Berufsfeuerwehrtag der Jugendwehren Oppenheim und Nierstein

25.08.2017, 15:00 Uhr

Am 25. Und 26. August 2017 fand der 24 Stunden Tag der Jugendfeuerwehr Nierstein statt, wozu sie uns einlud.
Am Freitag um 15:00 Uhr ging es los. Nach und nach kamen die Kinder, die voller Tatendrang und Motivation steckten. Die Einteilung auf die Autos wurde gemacht, Betten vorbereitet. Nun kam auch schon der erste Einsatz: „Blitzeinschlag nach Unwetter“. Dafür fuhren das LF 16/12, der ELW von Nierstein raus. Das LF 8/6 und der MTW von Oppenheim ebenso. Da dieser Einsatz an zwei Einsatzstellen war, fuhren die Autos von Nierstein, ins Feld von Nierstein und die Oppenheimer Fahrzeuge zum Naturkindergarten an der Festwiese. Nach Erkundung vor Ort wurde festgestellt, dass der Blitz keinen Schaden angerichtet hatte. Nachdem die beiden Gruppen wieder am Stützpunkt waren, gab es Abendessen mit Würstchen vom Grill und Salaten. Nach einer Stärkung beschäftigten sich die Kinder mit Billard spielen. Doch dann kam der zweite Einsatz, bei dem wir von drei Aktiven Kameraden von Nierstein und Oppenheim unterstützt wurden. Alarmstichwort: „ Flächenbrand im Steinbruch Oppenheim“. Nach kurzer Zeit waren wir an der Einsatzstelle und der Einsatzleiter sprach mit den Gruppenführern der Fahrzeuge und verteilte die Befehle. Schnell wurde ein Löschangriff eingeleitet. Das Feuer wurde mittels drei C-Rohen abgelöscht. Um letzte Glutnester abzulöschen wurde das Holz/Gras/Gestrüpp auseinandergezogen. Danach fuhren alle Fahrzeuge wieder die Feuerwache an. Nach kurzem geselligem Beisammensein war es Zeit für die Nachtruhe, diese wehrte aber nicht lange, denn die Jugendlichen wurden zu einer Personensuche im Oppenheimer Wäldchen alarmiert. Angenommen waren zwei vermisste Personen, wovon eine ihr Kind suchte. Es war, wie sich herausstellte, aus Angst aus dem Wald zur nahegelegenen Polizeistation gelaufen. Mittels Helmlampen und Handlampen, suchten wir mit zwei Gruppen das eingegrenzte Waldstück ab und konnten die vermissten Personen schnell finden. Nachdem wir an der Wache wieder angekommen waren gingen alle wieder ins Bett und schliefen schnell ein.
Um 8 Uhr war Tag und es gab Frühstück Danach wurde Boot gefahren und es folgte eine Unterrichtseinheit „Fahrzeugkunde“, in der das GTLF von Nierstein und die Drehleiter aus Oppenheim behandelt wurden.
Natürlich gab es auch Mittagessen. Gut gestärkt wurden dann die Autos geputzt und die Schlafplätze abgebaut. Nun war auch schon um 15 Uhr der 24 Stunden Tag zu Ende.
Den Kindern und den Ausbildern hat es sehr gefallen und wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.
In diesem Sinne ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Nierstein für die Einladung und an unsere aktiven Kameraden die uns tatkräftig unterstützten.

Autor: P.Mathes