MZB

Mehrzweckboot

Aufgabe:

Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und Rettung aller Art auf dem Rhein ist die Aufgabe des 2x 100PS starken Mehrzweckbootes (MZB). Um auf jeden Einsatz individuell reagieren zu können, ist das Boot nicht permanent vollständig beladen, wie beispielsweise ein Löschfahrzeug. Da jedes Kilogramm das MZB langsamer macht, führt das jeweilige Zugfahrzeug (HLF 10 oder LF 8/6) alle Ausrüstungsgegenstände mit sich. So können nur die benötigten Geräte verladen werden. Eine festeingebaute Pumpe, ein Wasserwerfer, sowie weitere Geräte zur Brandbekämpfung und Menschenrettung, lassen das Boot jederzeit schlagkräftig dastehen.

Zur weiteren Standartbeladung des MZB gehören ein Echolot, sowie einfache Gerätschaften zur Erkundung. Zur besseren Verständigung mit der Berufsschifffahrt, ist das Boot mit Rheinfunk ausgestattet.

Die beiden Außenbordmotoren machen das Boot trotz seiner Größe äußerst manövrierfähig. Durch die voneinander unabhängig steuerbaren Motoren bietet sich bspw. die Möglichkeit, das Boot auf der Hochachse zu wenden. Diese Wendigkeit kommt der Besatzung bei Einsätzen in beengten Bereichen oder im Hafen zugute.

Technische Daten:
Werft: Nordland Hansa, Rostock