AL 16-4

Anhängeleiter

Aufgabe:

Die Anhängeleiter ist trotz ihres hohen Alters ein fester Bestandteil im Gerätepark der Feuerwehr Oppenheim. Gerade in den engen Gassen der Oppenheimer Altstadt, ist die Leiter ein unverzichtbares Rettungsmittel. Hier ist es oft unmöglich, die Drehleiter in Stellung zu bringen und somit wird die Anhängeleiter vornehmlich zur Menschenrettung eingesetzt. Ebenso wird die Leiter zur Brandbekämpfung eingesetzt. Hierzu positioniert sich ein Feuerwehrmann mit einem Strahlrohr an der Leiterspitze, ein zweiter kann bei Bedarf bis in die Leiterhälfte vorsteigen, um den Strahlrohrführer zu unterstützen. Ein eingespieltes Team schafft den Aufbau der Leiter mit 3-4 Personen innerhalb weniger Minuten. Wird die Leiter in 4 Metern Abstand zum Gebäude positioniert, können Personen aus bis zu 16 Metern Höhe gerettet werden.
Da in den meisten Gemeinden der Verbandsgemeinde enge Ortskerne existieren, wird die Anhängeleiter auch überörtlich eingesetzt.

Technische Daten:
Hersteller: Bachert Leitern