Jungendfeuerwehr Stadt Oppenheim

Jungendfeuerwehr Am 1. September 1984 wurde in Oppenheim die dritte Jugendfeuerwehr der VG Nierstein-Oppenheim gegründet. Nach einem Aufruf des damaligen Wehrführers, meldeten sich 18 Jugendliche zum Dienst. Damals übernahmen ein Jugendwart, sein Stellvertreter, sowie zwei Ausbilder die Aufgabe, die Jugendlichen auf den aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten.
Die Jugendfeuerwehr kann mittlerweile auf 40 erfolgreiche Jahre zurückblicken, in denen etliche Jugendliche in den aktiven Dienst übergetreten sind.
Es konnten weit über 20 Pokale bei Wettkämpfen und Sportveranstaltungen errungen werden.
Ebenso nahm der Oppenheimer Nachwuchs seit 1986 mehrfach erfolgreich an der Abnahme der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, teil.
Im Laufe der Zeit hat sich natürlich einiges getan. Uns liegt aber natürlich ebenfalls sehr viel daran, nicht mit Traditionen zu brechen. Als Beispiel bleibt hier das gemeinsame Zelten mit der Jugend unserer Partnerwehr aus Titisee-Neustadt zu nennen, das seit Ende der 80er Jahre regelmäßig veranstaltet wird. Ebenso stolz sind wir auf die sehr gute Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr unserer Nachbargemeinde Nierstein, mit der in jedem Jahr eine gemeinsame Abschlussübung veranstaltet wird.
Es gibt wohl nur wenige „Vereine“, die Kindern und Jugendlichen solch ein facettenreiches Programm bieten, wie es eine Jugendfeuerwehr tut. Neben einer umfangreichen feuerwehrtechnischen Ausbildung, stehen natürlich auch Sport, Spiele und allgemeine Jugendarbeit auf dem Dienstplan. Ausflüge, Schwimmbadbesuche und Kanutouren sind uns ebenso wichtig, wie die gute Zusammenarbeit mit der aktiven Wehr. Sie kann bei verschiedensten Aufgaben, wie Absicherung der Stabaus- und Martinsumzüge oder der Brandwache beim traditionellen Christbaumverbrennen mit uns rechnen.
Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 22 Jugendlichen. Sie werden heute von einem Jugendwart, seinen beiden Stellvertretern und acht Ausbildern unterrichtet.
Die Jugendfeuerwehr Oppenheim trifft sich jeden Mittwoch von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr an der Hauptfeuerwache Nierstein-Oppenheim (außer in den Sommerferien).
Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter ( Mindestalter: 10 Jahre)