P 250

Pulverlöschanhänger mit 250 kg Löschpulver

Aufgabe:

Den Pulverlöschanhänger hat die Feuerwehr Oppenheim 1968 bekommen, um einen adäquaten Erstangriff im damaligen Mariacron-Stammwerk fahren zu können. Doch obwohl das Werk mittlerweile verkauft- und in Oppenheim geschlossen ist, wird der Pulverlöschanhänger mehr denn je gebraucht. Mittlerweile haben sich zahlreiche Tankstellen, Lackierereien und Transportunternehmen in Oppenheim und im restlichen Einsatzgebiet angesiedelt. Nicht zuletzt kommt auch der verstärkte Schienen- und Straßenverkehr als Risikoquelle hinzu. Der Verkehr zwischen Frankfurt, Mainz und Worms hat sich in dem Maße vermehrt, dass fast jeden Tag Gefahrguttransporte durch die kleine Stadt am Rhein fahren. Der Pulverlöschanhänger enthält 250 Kilogramm Löschpulver, welches über zwei Pistolenstrahlrohre abgegeben wird.
Besitzer des Anhängers ist seit 2005 der Förderverein der Feuerwehr Oppenheim, welcher den Hänger nach seiner Außerdienststellung ersteigern konnte. Die Restaurierung und Prüfung übernahmen Kameraden der Feuerwehr Oppenheim.

Technische Daten:
Hersteller: CEAG