1250 Jahre Stadt Oppenheim

18.07.2015, 10:00 Uhr

Ein Jubiläum kommt selten allein…getreu diesem Motto, widmete die Feuerwehr Oppenheim ihren Stand bei der 1250-Jahr-Feier der Stadt Oppenheim ihrem Förderverein, dessen Gründung sich in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal jährt.
Am 18. Und 19. Juli wurde das Gerätehaus in der Schulstraße für interessierte Besucher geöffnet und es gab allerhand zu erleben. Am Samstag konnten sich die Gäste bei einer Ausstellung und interessanten Vorführungen von der tollen Arbeit des Fördervereins überzeugen. Es wurden viele Gerätschaften ausgestellt und vorgeführt, die nur mit Hilfe des Fördervereins beschafft werden konnten. Darunter auch zwei vollständige Einsatzfahrzeuge, persönliche Schutzausrüstung und die Wärmebildkamera. Des Weiteren konnten sich unsere Gäste im Umgang mit einem Feuerlöscher schulen lassen.
Am darauf folgenden Sonntag stand die große Stadtrallye auf dem Festprogramm. Neben der weiterhin geöffneten Ausstellung über das Schaffen des Fördervereines, bildete das Gerätehaus einen Anlaufpunkt der Rallye. Hier galt es für Groß und Klein, etwas Geschick im Umgang mit der Kübelspritze zu beweisen und eine Aufgabe zu lösen. Die schwere Frage lautete: In welchem Jahr wurde die Feuerwehr Oppenheim gegründet? Hätten Sie es gewusst?
Die Feuerwehr Oppenheim und der Förderverein bedanken sich ganz herzlich bei den vielen interessierten Besuchern, die trotz tropischer Hitze den Weg zu uns gefunden haben. Unser besonderer Dank gilt den neuen Fördermitgliedern, die sich spontan entschlossen, ihre Feuerwehr in Zukunft zu unterstützen!

Klassifizierung: SL / FS