2,5 Kilometer Ölspur von Nierstein nach Oppenheim

10.05.2014, 18:35 Uhr

An diesem Samstagabend wurden die Männer der Nachtschleife zur Ölspurbeseitigung alarmiert.
Bei der Anfahrt an die Hauptwache konnten schon mehrere, große Ölflecke festgestellt werden. Beginnend an der Sirona Kurve auf Niersteiner Gemarkung durch die Hafenstraße, über die Friedrich-Ebert-Straße, bis zur Bahnhofstraße zog sich die Ölspur und endete schließlich auf dem Parkplatz des Oppenheimer Bahnhofs.
Durch den anhaltenden Regen waren die Flecke zu einer langen Ölspur auseinander gelaufen.
Die Wehrmänner rückten mit dem Gerätewagen –Hochwasser und dem Mannschaftstransportwagen aus. Unter dem Verursacherfahrzeug wurde die austretende Flüssigkeit, von den Männern des Gerätewagens abgestreut. Unterdessen fuhren die restlichen Männer mit dem Pritschenwagen die Ölspur ab und sicherten an grobverschmutzten Stellen mit Hinweisschildern ab.
Die Kräfte auf der Feuereinsatzzentrale hatte zwischenzeitlich die Firma Hartmann aus Alzey nachalarmiert um mit einem Sprühwischsaugfahrzeug die Spur fachgerecht entfernen zu lassen.
Die Spezialfirma aus Alzey rückte auch sehr schnell an, trotzdem dauerten die Sicherungsmaßnahmen und damit der restliche Einsatz noch bis 21Uhr.

Klassifizierung: G2

Gefahrgut