75Jahre FF Dalheim und wir waren dabei

20.07.2008, 10:30 Uhr

Wenn eine Feuerwehr in der Verbandsgemeinde ein Jubiläum hat, wird meist eine große Feier aufgezogen. So oder so ähnlich dachten die Verantwortlichen der FF-Dalheim und wollten sich zum 75jährigen Bestehen der Wehr auch nicht extra bitten lassen. Obligatorisch waren die offiziellen Feierlichkeiten am ersten Tag des Jubiläumswochenendes. Sonntags folgte dann ein großes Fest mit Bierzelt, Vorführungen und einer Fahrzeugschau.
Zu diesem Fest hatten die Dalheimer Kameraden auch die Oppenheimer Wehr eingeladen. Die Floriansjünger der Stadt sollten ihre Drehleiter und das Löschgruppenfahrzeug ausstellen. Obendrein sollten die Wehrmänner an den Vorführungen teilnehmen. Während die Niersteiner Kameraden die technische Hilfeleistung am Beispiel eines verunfallten Fahrzeugs vorführten, kamen die Oppenheimer mit den Themen Fettexplosion und Spraydosenzerknallen zum Zuge.
Auf der Fahrzeugausstellung konnte der interessierte Gast einige Besonderheiten erspähen. Unter anderem stellten die Dalheimer Kameraden ein historisches Feuerwehr-Fuhrwerk aus. Die Friesenheimer Floriansjünger stellten ihrerseits ihre neuste Errungenschaft, ein Feuerwehr-Fernmelder-Krad, aus. Das in Rot und Weiß gehaltene Geländemotorrad verfügt sogar über Frontblitzer und eine Blitzrundumkennleuchte am Heck.

Fazit: Anhand der zahlreichen erschienenen Gäste und den erstaunten Gesichtern der Zuschauer, bei den Vorführungen, kann man dieses Jubiläumsfest mit Sicherheit als vollen Erfolg werten.

Klassifizierung: FS