Absicherung Jedermannsschwimmen des DLRG Nackenheim

01.07.2012, 12:00 Uhr

An diesem Sonntag fand zwischen Nierstein und Nackenheim ein Jedermanns-Stromschwimmen des DLRG Nackenheim statt. Die Wasserretter hatten insgesamt über fünfzig Meldungen von Schwimmern erhalten, die bei dem Spektakel im Rhein dabei sein wollten.
Für so viele Schwimmer muss aber auch natürlich die Sicherheit garantiert werden können. Die Veranstalter fragten deshalb befreundete Ortsvereine der DLRG und konnten so zwei Bootsmannschaften samt Gerät aus Oppenheim und Mainz für die Absicherung gewinnen. Die Feuerwehr aus Nackenheim erklärte sich natürlich auch sofort bereit mit ihrem Boot teilzunehmen. Als die Verantwortlichen auch wieder bei der Feuerwehr Oppenheim nachfragten, im Vorjahr nahmen die Brandschützer aus Oppenheim ebenfalls teil, meldeten sich gleich so viel Kameraden, dass Mehrzweckboot und Rettungsboot besetzt werden konnten.
Gegen dreizehn Uhr trafen sich die Sicherungskräfte auf der Insel Kieselwörth zu einer kurzen Vorbesprechung. Die Schwimmer wurden unterdessen in Bussen nach Nierstein gefahren, wo der Start an der ehemaligen Löschstation der Firma Durstmalz lag.
Um vierzehn Uhr begann dann die Veranstaltung. Zu den sieben mit ehrenamtlichen Rettern besetzten Booten, war unterdessen auch die Wasserschutzpolizei mit der Rheinland-Pfalz 4 hinzugestoßen. Das große Boot sicherte die Veranstaltung gegen die Berufsschifffahrt ab, während sich die kleinen Boote um die einzelnen Schwimmer kümmerten. Ein Rettungswagen des DRK OV Nackenheim sicherte die Prozession von der Landseite her ab, wurde aber während der gesamten Veranstaltung nicht benötigt. Die Veranstaltung blieb auch sonst sehr ruhig, nur einmal musste das Oppenheimer MZB einer Schwimmerin helfen. Die Dame hatte aber nur Probleme mit ihren Flossen, so dass ihr schon damit geholfen war, dass die Wehrleute ihr den Ballast abnahmen und später nach dem Zieleinlauf wieder übergaben.
Nach rund fünf Stunden war dann die gesamte Aktion beendet, die Boote waren wieder aus dem Wasser, die Teilnehmer feierten noch mit den Veranstaltern auf der schönen Insel Kieselwörth und ließen den Tag ausklingen.

Klassifizierung: SL