Absturzsicherer üben an der Hauptfeuerwache

28.02.2009, 10:00 Uhr

Zu einer kurzfristig angesetzten Übung trafen sich an diesem Samstag sechs Männer der Absturzsicherungsgruppe.
Sie nahmen sich zu aller erst das Thema der Redundanz-, oder Rückver- Sicherung vor. Sollte eine Person, mit dem Rettungsgerät RollGliss ab- oder aufgeseilt werden müssen, ist eine Zweitsicherung vorzunehmen. Die Person wird hierzu, egal ob in der Wannentrage oder anders gelagert, zusätzlich in das Rettungsdreieck eingebunden. Dieses Dreieck wird dann mit einem eigenen Seil, an einem eigenem Festpunkt gesichert. Den Ablauf des Einbindens und Anschlagen des RollGliss-Gerätes übten jeweils drei zwei Mann starke Trupps. Als Primärfestpunkt nutzten die Männer die 400Kg-Öse am oberen Leiterteil der Drehleiter. Kurz dahinter wurde die Sekundär- oder Redundanzsicherung an drei Sprossen der Leiter angeschlagen. Die Festpunkte, für das RollGliss-Gerät und den Halbmastwurfkarabiner der Redundanzsicherung, boten die Abschleppösen am Heck der Drehleiter.
Anschließend gingen die Trupps auch noch einmal auf die steil gestellte Drehleiter. Dort übten sie das Vorsteigen mit dem Gerätesatz Absturzsicherung. Der Sicherungspunkt wurde hierbei in der Fahrzeughalle gefunden. Ein massiver, tragender Pfeiler wurde als Anschlagpunkt genutzt.

Fazit: Eine intensive Übungseinheit die trotzdem jede Menge Spaß brachte.

Informationen:

Personen: 6 (Oppenheim)

Dauer: 5.5 h

Klassifizierung: ÜB

Übung
zurück
Loading…