Absturzsicherer üben an der Landskronhalle

23.07.2013, 19:00 Uhr

Zu einer gemeinsamen Übung trafen sich die Absturzsicherer der Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim an diesem Dienstagabend an der Oppenheimer Landskronhalle.
Es wurde angenommen, dass ein Fußgänger an einem steilen Hang zwischen Rupprechtsturm und Landskronhalle den Halt verlor und etwa 30 Meter abgerutscht war. Da er sich dabei Verletzungen zugezogen hatte, musste die Feuerwehr umfangreiche Maßnahmen einleiten.
Es wurden umgehend zwei Sicherungsseile angebracht, sodass der erste Trupp, darunter ein Rettungssanitäter, zur Erstversorgung zu dem Verunfallten hinunter steigen konnte. Währenddessen wurde von der restlichen Mannschaft eine Schleifkorbtrage vorbereitet, mit der der Verletzte möglichst schonend gerettet werden sollte. Hierfür wurde außerdem ein Flaschenzug installiert.
Nachdem noch ein weiterer Trupp von zwei Personen zur Unfallstelle abgestiegen war, wurde der Verletzte auf die Trage umgelagert und sicher nach oben gebracht.

Fazit: Was hier bei schwül-warmen Temperaturen nur eine schweißtreibende Übung war, kann sehr schnell zum Ernstfall werden. Es werden immer wieder Passanten, vor allem Kinder, dabei gesehen, wie sie trotz Absperrung an den steilen Hängen rund um die Ruine Landskron herumklettern.

Klassifizierung: ÜB