Absturzsicherungsgruppe auf Team-Building-Kurs in Darmstadt

23.09.2012, 10:00 Uhr

An diesem Sonntag nahmen die Männer der Absturzsicherungsgruppe der Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim an einem Team-Building-Kurs in Darmstadt teil. Die elf Männer aus Mommenheim und Oppenheim, fuhren gemeinsam nach Darmstadt in einen Hochseilpark. Dort wartete ein Guide der Betreiberfirma auf die Gruppe. Er hatte vier Aufgaben im Kletterpark vorbereitet, welche die Teilnehmer nur als Team absolvieren konnten. Bei einer der Aufgaben mussten sämtliche Mitglieder der Gruppe durch ein überdimensionales Spinnennetz gelangen ohne dabei das Netz selbst auch nur ein wenig zu berühren. Lukas der Guide wachte dabei mit Argusaugen darüber, dass die Männer keine der bekanntgegebenen Regeln verletzten.
Der Seilbrückenbau der, ebenso wie die Eismeerrettung, diente einzig und alleine dazu die Gruppe zu einem eingespielten Team zu verschweißen. Da sich die Männer in Zukunft auch bei Einsätzen der Höhensicherungsgruppe Blind aufeinander verlassen können sollen, sind solche Trainings, auch abseits des eigentlichen Feuerwehrthemas, sehr wichtig. Die Männer müssen lernen wie ihre Partner denken, handeln und funktionieren. Außerdem sollen etwaige Berührungsängste und der sprichwörtliche Futterneid im Keim ausgemerzt werden. Die Männer müssen wissen, dass sie sich aufeinander jederzeit verlassen können.
Das Zusammenspiel an diesem Tag funktionierte schon hervorragend und so wunderte es keinen, dass jede Aufgabe im Team perfekt aber auf die eigene Art der Absturzsicherungsgruppe Nierstein-Oppenheim geregelt und abgehandelt wurde.
Im Anschluss nutzen die Männer außerdem noch die Anlagen des Kletterparks für weitere Teamübungen und die Verbesserung der Koordinations- und Gleichgewichtsfähigkeiten.

FAZIT: Eine super Übung, die allen Anwesenden ausnahmslos viel gebracht hat und die Gruppe wieder ein wenig mehr miteinander verschweißt hat. Danke an dieser Stelle auch Michael, der diesen Tag vorbereitet und geplant hat.

Klassifizierung: ÜB