Absturzsicherungsübung an der Hauptwache

22.05.2012, 19:00 Uhr

An diesem Dienstagabend trafen sich die Männer der Absturzsicherungsgruppe an der Hauptfeuerwache. Dort hatte Michael einen Ausbildungsabend mit zwei verschiedenen Stationen vorbereitet.
Zur Wiederholung sollte die eine Hälfte der Gruppe an der DLK eine Seilschaukel aufbauen. Hierbei ging es an diesem Tag aber nicht in erster Linie darum das Vertrauen in die Ausrüstung zu stärken, es ging eher um das eigenverantwortliche Aufbauen aller Sicherungsmaßnahmen und das Suchen der geeigneten Festpunkte.
Nachdem alle Maßnahmen vorgenommen waren und gegenseitig rückversichernd kontrolliert worden waren, ging es dann an den Aufstieg auf der Unterseite der Drehleiter. In acht Metern Höhe ließen sich die Männer anschließend, doppeltgesichert, von der Leiter schwingen.
Zur selben Zeit baute die zweite Gruppe einen gesicherten, vertikalen Vorstieg im Schlauchturm auf. Zur Sicherheit war schon im Vorfeld eine Redundanzsicherung im Dachstuhl des Schlauchturms vorbereitet worden, an dem ein dritter Mann den Vorsteiger zusätzlich sicherte. Bei dieser Übung sollten die Männer sich wiederum geeignete Festpunkte suchen und auch im Vorstieg selbst die Zwischensicherungen an die entsprechenden Punkte setzten.
Michael überwachte den kompletten Übungsablauf und gab bei Fragen Tipps.

FAZIT: Einmal mehr ein super Übungsabend der dabei half das bereits erlernte Wissen zu verinnerlichen und alle Kräfte auf denselben Stand zu bringen.

Informationen:

Personen: 7 (Oppenheim)

Dauer: 2.5 h

Klassifizierung: ÜB

zurück
Loading…