Akademische Feier zum 125 Geburtstag der Oppenheimer Feuerwehr

01.05.2013, 17:00 Uhr

125Jahre, in dieser Zeit kann viel passieren. Und wenn eine Wehr Heute so alt wird bedeutet das, sie kann auf so einige Ereignisse zurück blicken. Die Feuerwehr von Oppenheim feiert in diesem Jahr diese schöne Zeit ihres Bestehens. Obwohl die Frauen und Männer der Wehr in diesen 125Jahren nicht nur schöne Erlebnisse hatten, sich viel Leid und viel Zerstörung gegenüber sehen mussten, zog Wehrführer Thomas Schäfer an diesem 01.Mai, dem Geburtstag der Wehr, trotzdem eine positive Bilanz.
Er und seine Männer hatten alle Würdenträger, vom Bürgermeister über den Landrat, bis zu den Ehrenmitgliedern, in das städtische Rathaus eingeladen.
Alle, außer dem Stadtbürgermeister, der sich um seinen Bundestagswahlkampf kümmern musste und einen Beigeordneten schickte, waren dieser Einladung sehr gerne gefolgt.
Mit Reden und Geschenken bedankten sich die Ehrengäste bei der wehr für über 10000 geleistete Einsätze seit dem Bestehen der Wehr und das soziale Engagement, welches die Kameraden seit jeher an den Tag legten.
Leider wurde bei den Grußworten vergessen dem Vorstand des Fördervereins das Wort zu erteilen, was im Eifer des Gefechts leider unterging.
Die Damen der Wehrmänner hatten, wie es die Tradition ist, für diesen Anlass einen Wimpelbanner für die Ehrenstandarte der Wehrgestiftet. Silke Rot übergab das Banner als Anerkennung der Arbeit, welche die Männer stets auf sich nehmen und um die Unterstützung durch ihre Frauen zu verdeutlichen. Von der Kameradschaft der Wehr gab es dann auch noch einen Wimpelbanner, als Anerkennung der geleisteten Arbeit in der Kameradschaft aus Ehrenmitgliedern, Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung.
Geschenke gab es aber nicht nur für die Wehr. Patrick Mathes hatte eine Chronik für die Wehr ausgearbeitet, welche jeder anwesende als kleines Präsent überreicht bekam.
Im Anschluss an die eher steifen Feierlichkeiten, trafen sich die Wehleute mit ihren Frauen und Gästen dann noch einmal in einem nahen Gasthaus, um auf den Geburtstag anzustoßen.

Fazit: Eine schöne Feier, die leider nicht fehlerfrei war. Wir bitten dies zu entschuldigen und hoffen, dass die Veranstaltung trotzdem gefallen hat.
Danke auch noch einmal an die zahlreichen Gratulanten und die tollen Geschenke. Besonders freuen wir uns natürlich auf das Geschenk von Herrn Bürgermeister Penzer, der in seiner Rede versprochen hatte, dass das neue HLF10 noch in diesem Jahr an die Wehr übergeben werden würde.

Klassifizierung: SL