Anbau in Vollbrand / Mommenheim / Übergreifen verhindert

06.08.2016, 18:30 Uhr

MOMMENHEIM / Oppenheim - Großalarm für die Feuerwehren der VG Rhein-Selz: Um 18:30 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Mainz über einen Gebäudebrand ein.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen Meterhohe Flammen aus einem Anbau in der Mommenheimer Ortsmitte. Da der alte Ortskern - wie in vielen Rheinhessischen - Städten und Dörfern sehr eng bebaut ist, wurde sofort entschieden, die Alarmstufe auf B3 (Großbrand) zu erhöhen. Bei der Erkundung wurde klar, dass eine Hofüberdachung aus Holz und Kunststoff, sowie ein angebauter Speicher in Brand standen. Ein angrenzendes Wohnhaus war verraucht. Da zu Beginn noch unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, wurden umgehend zwei Trupps mit Atemschutzgeräten in das Gebäude geschickt, um dieses abzusuchen. Wie sich herausstellte, waren die Anwohner, die zu diesem Zeitpunkt zu Hause waren, bereits im Freien. Gleichzeitig wurde von außen mit einem Löschangriff begonnen und der Brand war rasch unter Kontrolle.
Nachdem die Oppenheimer Drehleiter positioniert war, wurde damit begonnen die Dachhaut zu öffnen. Die Suche nach Brandnestern von außen blieb allerdings weitestgehend ergebnislos, sodass noch einmal der Innenraum mit einer Wärmebildkamera abgesucht wurde. So konnten auch noch die letzten Brandnester gezielt gelöscht werden.
Abschließend wurden noch lose Dachziegel entfernt, um einer Gefahr für Passanten durch deren Herabstürzen vorzubeugen. Außerdem wurde das angrenzende Wohnhaus belüftet.
Durch das gezielte und effiziente Vorgehen der ersten eintreffenden Feuerwehrkräfte, konnte ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzenden Wohnhäuser verhindert werden.
Am Einsatz beteiligt, bzw. in Bereitschaft versetzt, waren insgesamt 67 Feuerwehrkräfte der Wehren aus Mommenheim, Oppenheim, Nierstein, Guntersblum, Selzen und Hahnheim. Die Polizei, sowie ein Rettungswagen des DRK waren ebenfalls vor Ort.
Die Kriminalpolizei hat bereits während des laufenden Einsatzes mit der Brandursachen-Ermittlung begonnen.