Astbruch versperrt Zufahrt zum Gelände des Bogenschießsportvereins

29.07.2007, 15:44 Uhr

Die Folgen der Sommergewitter der letzten Tage, waren an diesem Sonntag Nachmittag der Grund für die Alarmierung der Oppenheimer Tag-Schleife.
Von den Kollegen des Ordnungsamtes wurden die Kameraden des Tages-Abmarsches in das Oppenheimer Wäldchen gerufen.
Große, nasse Äste einer alten Pappel konnten der Belastung durch ihr eigenes Gewicht nicht länger standhalten und brachen ab. Dieser Windbruch versperrte die Zufahrt zum Bogenplatz des Oppenheimer Bogenschießsportvereins. Ausserdem war eine kleine Fußgängerbrücke nicht mehr passierbar.
Es bestand höchste Gefahr für Fußgänger, da sich einige der größeren Äste gute fünf Meter über dem Boden in kleineren Ästen verfangen hatten. Hierbei besteht immer die Gefahr, dass sich dieser Windbruch in einem unerwarteten Moment löst und einen unachtsamen Passanten trifft. Jedes erdenkliche Verletzungsmuster bis hin zum Tod ist bei einem solchen Unfall möglich.
Während die kleineren Äste von dem Leiterkorb aus per Hand entfernt werden konnten, musste die Drehleiterbesatzung am größten dieser "Hänger" ein Seil befestigen. Die Besatzung des Tankers zog ihn dann per Mannkraft von den anderen Ästen herunter. Um jede Gefährdung auszuschließen, wurde später in Abstimmung mit dem Ordnungsamt die E-Stelle, sowie die Zufahrt dorthin abgesperrt und an die zuständige Forstverwaltung gemeldet, damit diese den Schaden in den kommenden Tagen näher begutachten kann.

Klassifizierung: H1

Techn. Hilfeleistung