Auf dem RTB im Dunkeln tappen ist passé!!

04.05.2007, 08:00 Uhr

In diesem Jahr trafen sich die Feuerwehrmänner von Oppenheim zum dritten Mal, um den Maibaum am SBK-Markt aufzustellen. Da in diesem Jahr die kleine aber bedeutende Änderung der Marktleitung, das Maibaumstellen von einem Samstag auf einen Freitag zu verlegen, das erste Mal griff, waren gerade mal sechs Kameraden dazu im Stande gewesen, sich schon um 13.30Uhr an der Feuerwache einzufinden. Zu dieser Zeit ist es schon im Normalfall schwer bei einem Einsatz Personal zu bekommen aber für eine Aktion die nicht dringend ist, gibt natürlich kein Chef frei bzw. kann sich kaum Jemand frei nehmen. Also mussten die sechs Mann alleine den Maibaum stellen. Mangelnde Manpower musste also durch Maschinenkraft ersetzt werden, also wurde der Baum Kurzerhand an die Lastöse der Drehleiter gehängt und vom „Bodenpersonal“ nur noch in die richtige Richtung dirigiert. Gut verkeilt ziert die schön geschmückte Birke nun den Supermarktparkplatz. Im Vorfeld des Festes wurden die meisten Programmpunkte durch die Darsteller und Aussteller abgesagt. Als Attraktion blieben also einmal wieder nur die Retter in Rot und natürlich der Stadtbürgermeister. Dieser übernahm den offiziellen Fassanstich und gab hierbei wie immer sein bestes und war bemüht die Trockenheit in den Kehlen der Gäste so schnell wie möglich zu beenden. Das größte Highlight war dann natürlich wieder die Schauübung der Feuerwehr, zusammen mit den Kräften des DRK. Angenommene Lage war ein Dachdecker mit Herzinfarkt auf dem Dach des Supermarktes. Die RTW-Besatzung hatte die Feuerwehr auf Grund der Lage der Einsatzstelle hinzugezogen. Zwei Feuerwehrsanitäter gingen also über die Drehleiter auf das Dach vor. Nach dem Auffinden des Patienten und der Lageerkundung wurde dem Rettungspersonal die Erstdiagnostik durchgegeben und die Feuerwehrleute am Boden angewiesen, die Rettung per Wannentrage vorzubereiten. Um die Zeit während des Geräteaufbaus zu überbrücken, wurde auf dem Dach die Reanimation begonnen. Die gesamte Rettungsübung kommentierte der stellvertretende Wehrführer, mit dem Megaphone, für die Zuschauer. Während der Woche hatten sich mehrere Kameraden getroffen und an zwei Nachmittagen, drei Stellwände „kreativ“ vorbereitet. Diese Wände, verziert mit Werbung für die neue Internetseite der Wehr, durften die Kameraden, an diesem Freitag, im Foyer und vor der Kasse des Marktes aufstellen. Eigentlich sollten die Aufsteller, welche die Wehr von der evangelischen Kirche geliehen bekommen hatte, schon am Abend wieder mitgenommen werden. Der Marktleiter des Supermarktes, schlug den Wehrmännern im Verlauf des Tages vor, diese über das Wochenende dort stehen zu lassen, da sie von den Kunden gut angenommen wurden. Nach einem Telefonat mit dem zuständigen Küster sagte man gerne zu, am folgenden Dienstag die Stellwände wieder abzuholen. Fazit: Eine schöne Tradition und ein spaßiger Erlebnistag, der aber im nächsten Jahr wieder an einem Samstag stattfinden soll. Natürlich wieder mit der Unterstützung durch die Oppenheimer Wehr.

Klassifizierung: H1

Techn. Hilfeleistung