Auftaktübung 2010: PKW in Hafenbecken

20.02.2010, 17:00 Uhr

Bootsübungen sind nur etwas für den Sommer. Wer das denkt, ist bei der Feuerwehr in Oppenheim fehl am Platze. Denn hier fand der Auftakt der Oppenheimer Übungssaison in diesem Jahr, im Hafen statt.
Ein PKW war aus ungeklärter Ursache in den Hafen gefahren. Der Beifahrer war bei dem Zwischenfall in das Hafenbecken geschleudert worden. Der Fahrer war noch im Fahrzeug gefangen. Die Feuerwehr wurde von Spaziergängern gerufen. Der Einsatzleiter ließ sofort zwei Männer mit Trockenschwimmanzügen ausrüsten und den Fahrer aus dem Wagen retten. Der Gruppenführer des GW-Hochwassers wurde gleichzeitig damit beauftragt, das Rettungsboot zu Wasser zu lassen und das zweite Opfer zu retten. Die beiden Männer vom Tanklöschfahrzeug, die mit Trockenschwimmanzügen ausgerüstet waren, bekamen weiter den Auftrag das Fahrzeug mit einem Stahlseil zu sichern. Anschließend sollte der Wagen angelandet werden. Mit dem Seil wurde der Wagen an das Tanklöschfahrzeug angeschlagen und aus dem Wasser gezogen. Da das Mehrzweckboot, das an der Fährstraße zu Wasser gelassen worden war, zuerst bei dem zweiten Verletzten eintraf, übernahm seine Crew die Rettung.
Die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen dauerten bis in die frühen Abendstunden an. Deshalb leuchtete die Mannschaft der Drehleiter die Einsatzstelle aus.
Nach diesen Maßnahmen war die erste Übung 2010 erfolgreich beendet.

Fazit: Eine gute, einfache und besondere Übung. Neben einigen kleineren Problemen, hat die Übung bestimmt jedem etwas Spaß gemacht. Vielen Dank an dieser Stelle an Bernhard, Norbert und Kurt, die diese Übung erst möglich gemacht haben.

Klassifizierung: ÜB