Ausbildungseinheit: Einfache Technische Hilfeleistung

21.10.2007, 08:00 Uhr

Sonntagsmorgens rief das Thema Einfache Technische Hilfeleistung die Lehrgangsteilnehmer, des Grundlehrgangs, in die Hauptfeuerwache.
Für die neuen Feuerwehrmänner zählt hierbei weniger der Umgang mit schwerem technischem Gerät, denn der Umgang mit allen Hilfsmitteln und Ausrüstungsgegenständen, mit denen man den erfahreneren Kameraden zuarbeiten und so deren Arbeit erleichtern kann. Außerdem muss natürlich die Grundstruktur der FwDV 13 - Die Feuerwehr im Hilfeleistungseinsatz - verinnerlicht werden, um zu wissen welche Maßnahmen welcher Trupp vornimmt. Zu den Aufgaben für die jungen Truppmänner zählt zum Beispiel, bei einem Verkehrsunfall, das richtige Absichern auf den verschiedenen Straßen: Innerorts, Landstraße und Autobahn. Auf einer Landstraße muss beispielsweise, die erste Vorwarnung in Form eines Warndreiecks und einer Blinkleuchte zweihundert Meter vor und hinter dem Unfallort geschehen. Sollte der Unfall aber in der Nähe einer Kurve oder eines Hügels geschehen sein, dann zählen die zweihundert Meter erst ab dem Scheitelpunkt. Solches Wissen ist für die meisten Teilnehmer immer schwervorstellbar, also überlegten sich die Ausbilder die Absperrung in diesem Jahr einmal richtig vorzunehmen. Auf der Fährstraße Oppenheims gibt es in einem abgesperrten Bereich, der nur zu Fuß beziehungsweise für das Forstamt, den Bauhof, das Wasserschifffahrtsamt und eben die Feuerwehr freigegeben ist, eine langezogene Kurve. Auf diesem Bilderbuchversuchsstück sollten die Teilnehmer eigenverantwortlich eine Absperrung vorbereiten und diese dann anschließend mit dem Oppenheimer ELW befahren. So konnte verdeutlicht werden, dass die vorgeschriebenen Weiten der einzelnen Absperrmaßnahmen oft unterschätzt werden und der Schutz, frühzeitig erkannt zu werden, für die arbeitenden Kameraden sich mit jedem fehlendem Meter stark reduziert. Zu diesem Unterricht war die Feuerwehr Guntersblum mit ihrem neuen HLF angerückt und führte an diesem Objekt auch noch einmal die Geräte zur technischen Rettung vor.
Einfache technische Hilfeleistung schließt aber nicht nur diese Zuarbeiten ein, es beinhaltet auch, wie der Name schon sagt, den Umgang mit einfachem technischem Gerät. Zu diesen Geräten zählen unter anderem auch der Mehrzweckzug und verschiedene Hebegräte. Diese beiden Gerätegruppen wurden in zwei weiteren Stationen, an der Hauptfeuerwache, behandelt.

Klassifizierung: ÜB