Ausflug nach Hamburg: Tag 3

21.06.2014, 00:00 Uhr

Am dritten Tag der Reise zog es die Oppenheimer Feuerwehrleute zurück zum „Kerngeschäft“. Also besuchten sie die Umwelt- und Technikwache der Hamburger Feuerwehr am Neuhöfer Damm. Dort wurde ihnen die Gefahrgutkomponente der Hamburger Feuerwehr sehr anschaulich vorgeführt. Die Wehrleute haben großen Spaß an ihrer Arbeit und sind mit Begeisterung dabei. Die Begeisterung und diesen Enthusiasmus legten sie auch bei der Vorstellung ihrer wichtigen und nicht ungefährlichen Arbeit an den Tag.
Uns wurden unter anderem die speziellen Fahrzeuge der Wache vorgeführt. Den Babyintensiv-Transportwagen und den Kranwagen, wie die speziellen Abrollbehälter des Gefahrgutzuges.
Von der Wache und den tollen Kameraden mussten sich die Oppenheimer gegen 13.00Uhr loseisen, gerne wäre man noch länger auf Entdeckungstour mit den Hamburger Jungs gegangen. Es wartete aber ein Schaufelraddampfer im Hamburger Hafen auf die Reisegruppe.
Dieser Dampfer nahm die Wehrleute dann mit auf große Reise, lief an der Landungsbrücke 5 aus und drehte hart in den Wind. Auf direktem Weg ging es in den Hamburger Hafen. Bei Regen und Wind blieben nur die hartgesottenen Rheinhessen auf den beiden Oberdecks. Denn nur hier konnte man wirklich erfahren wie groß ein ULCS, ein Ultra-large Containership, wirklich ist. Die Kolosse der Meere transportieren 14000 20Fuß lange Container oder ihre Äquivalente. Da sieht ein kleiner Schaufelraddampfer oder ein noch viel kleineres Bugsierschiff verloren dagegen aus. Die Bugsierschiffe oder Schlepper genannten Boote die eigentlich nur aus einem riesigen Motor, einem Steuerstand und rundumlaufenden Fenderketten bestehen bugsieren ihre großen Geschwister im Hafen von A nach B als wären sie kleine Sportboote, wirklich beeindruckend.
Nach der Rundfahrt, die auch an den Musicalveranstaltungshallen vom König der Löwen und dem Wunder von Bern vorbeiführte, zog es die Wehrmänner und ihre Lieben zum Publik-Viewing des WM-Spiels Deutschland gegen Ghana.

Am nächsten Morgen war der Ausflug dann auch fast schon zu Ende. Nur noch die Busfahrt nach Hause an den schönen Rhein stand an. Zurück zum Oppenheimer Hafen!

Klassifizierung: SL