Baum auf Hochspannungsleitung

25.06.2007, 15:00 Uhr

Zu einer Hilfeleistung wurde die Drehleiterschleife ins westlich gelegene Dexheim gerufen. Die Äste eines Baumes waren um eine Stromleitung, die in diesem Bereich noch über die Dächer der Häuser geführt wird, herum gewachsen. Durch den anhaltenden Starkregen waren diese Äste nun sehr schwer und von den starken Stürmen an der Leitung entlang gerieben worden.
Einem Anlieger war die offene Leitung aufgefallen die den Baum entzündeten. Durch die Feuerwehr Dexheim und Dalheim konnte der Brand schnell gelöscht werden. Die Facharbeiter des Elektrizitätswerkes konnten die Leitung aber nur kurzfristig abschalten und so die akute Gefahr bannen. Damit die Leitung repariert werden konnte, mussten sie aber zunächst die passenden Werkzeuge und Ausrüstung besorgen. Des weiteren musste die Leitung freigeschnitten werden. Für diese Aufgabe wurde die Feuerwehr Oppenheim benötigt.
Nachdem die Straße vollgesperrt wurde, begannen die Oppenheimer Kräfte die drei Äste, welche die Leitung gefährdeten, zu entfernen. Nachdem dies geschehen war, wurde die E-Stelle den Männern des E-Werks übergeben und wieder eingerückt.