Besuch bei der FF Frankfurt Nieder-Erlenbach / Vorführung Lentner LF10/10

22.09.2011, 17:30 Uhr

An diesem Donnerstag fuhr eine Delegation der Feuerwehr Oppenheim nach Frankfurt am Main. Im Stadtteil Nieder-Erlenbach schauten sich die Rheinhessen ein LF10/10. Dieses LF ist ein Exemplar aus einer Bestellung von vier Fahrzeugen für die FF der Mainmetropole. Hersteller der Aufbauten ist die Lentner aus Hohenlinden.
Die Bayern wurden durch ihre GKW-Aufbauten für das THW und LF16/TS für den Katastrophenschutz bekannt. Seit einigen Jahren ist die Firma auch in den Normfahrzeugmarkt eingestiegen und versorgt mittlerweile, neben unzähligen bayerischen Freiwilligen Wehren, auch viele Berufsfeuerwehren. Die BF Frankfurt hatte erst vor rund sechs Jahren ein Schwung von 18 HLF20/16 bestellt.
Die Kameraden der Feuerwehr Nieder-Erlenbach zeigten den Gästen gerne ihr neues Fahrzeug. Lentner hatte das Fahrzeug, im Gegensatz zu dem sonst bevorzugten GFK-Aufbau in Aluminium gefertigt. Diese Ausführung gefiel den Oppenheimer Gästen besser, wie den Frankfurtern auch, da sie ebenfalls ein Aluminium oder Edelstahlkoffer bevorzugen würden. Die Mannschaftskabine war geräumig und gut ausgeführt. Große Alukisten bieten viel Platz unter den Sitzbänken. Für eine blendfreie Beleuchtung sorgt eine große LED-Flächenleuchte im Dach, mit einem mattroten Licht. Der Aufbau glänzt mit Funktionalität und einigen exzentrischen Detaillösungen.
Ein Problem für die Oppenheimer Bebauung könnte der großvolumige und kantige Kofferaufbau darstellen. Mit 3,30 Metern ist das Fahrzeug so Hoch wie die Oppenheimer Drehleiter. Diese erreicht jedoch nur in der Mitte des Fahrzeuges dieses Maß. Dadurch könnte es Probleme bei der Durchfahr des Gautores und einige Zufahrten geben. Deshalb erwarten die Oppenheimer Kräfte nun ein Vorführfahrzeug in Oppenheim und die betroffenen Stellen befahren und austesten zu können, ob der Aufbau Probleme macht oder vor Ort gar keines auftaucht.
Des Weiteren muss auch noch abgeklärt werden wie groß der Tank bei dieser Fahrzeugart maximal ausgeführt werden kann.

FAZIT: Ein sehr interessantes und gut ausgeführtes Fahrzeug. Vielen Dank an die Kameraden der FF Frankfurt Nieder-Erlenbach für die Mühe und Zeit, welche Sie in die Vorführung ihres „Schätzchen“ investiert haben.

Klassifizierung: FS