Besuch der Feuerwehrmesse Florian in Karlsruhe

21.09.2013, 10:00 Uhr

Auf einen spontanen Besuch schaute an diesem Samstag ein Kamerad der Oppenheimer Feuerwehr noch einmal auf der Feuerwehrmesse Florian in Karlsruhe vorbei.
Wie in den letzten Jahren auch empfing eine nagelneue DLK der Karlsruher Firma Metz die Besucher am Eingang der neuen Messe Karlsruhe.
Im Messegebäude stieg das Fahrzeugalter auf knappe sechzig Jahre. Oldtimer Drehleitern und Löschfahrzeuge säumten den Weg bis zum Ausstellungsraum. Dort fand man die üblichen Verdächtigen wie die Firma Ziegler, TDS Invents, 112Design und viele mehr. Zu den üblichen Verdächtigen kann man mittlerweile auch Thomas von der FF Härtlingen zählen der als Kettensägen Instruktor am Stand des Landesfeuerwehrverbands Rheinland-Pfalz Sägetechniken und die Gerätschaften des Arbeitskreises Kettensägenausbildung vorführte.
Ziegler zeigte unterdessen an ihrem Stand im Gebäude unter anderem ein wunderschönes KLF nach neuer Norm auf Opel Movano Fahrgestell. Auf dem Außengelände zeigte die Giengener Firma ein HLF 20 und ein MLF.
Die Mittleren Löschfahrzeuge sind in den letzten Jahren immer mehr auf den Fachmessen vertreten. Die kleinen Fahrzeuge bieten den Aufbauherstellern die Möglichkeit zu zeigen, zu was sie selbst auf kleinstem Raum im Stande sind Ausrüstung und Gerätschaften unterzubringen. So zeigte die Firma Empl aus Österreich ein qualitativ sehr hochwertiges Fahrzeug, während die schon auf dem deutschen Markt todgeglaubte italienische Firma BAI versuchte, mit einem teilweise sehr grenzwertigen Fahrzeug, wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen.
Auf der Messe wurden aber nicht nur Geräte, technische Neuerungen und Feuerwehrverbände vorgestellt. In den Konferenzräumen über der Messehalle fanden Fachvorträge zu den verschiedensten Themen statt. Unter anderem fand ein sehr interessanter Vortrag von einem DLRG-Kamerad zum Thema Suchen mit dem Sonargerät statt, den der Oppenheimer mit Kameraden aus Rheinmünster besuchte.

Klassifizierung: FS