Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Freisen im Saarland

17.05.2007, 11:00 Uhr

Den Vatertag verbrachten eine Hand voll Oppenheimer Kameraden in der Wache der Stützpunktwehr Freisen im Saarland. Die dortige Wehr hatte eine Einladung, nach einem „Zivilen Kontakt“, in das Gästebuch auf der Internetseite der Feuerwehr Oppenheim geschrieben. Die Feuerwehr Freisen ist eine Bilderbuch- „Autobahnwehr“. Das wird jedem halbwegs fachbeschlagenen Beobachter klar, wenn man sich den Fuhrpark der Wehr ansieht. Da steht ein Tanklöschfahrzeug in der Wache welches auf einen Einsatz mit drei Mann Besatzung ausgelegt ist, in jeder anderen Hinsicht aber einem HLF entspricht. Mit viel Detailliebe wurden zahlreichen Modifikationen an dem `92er MAN vorgenommen. Das zweite Großfahrzeug verstärkt diesen Eindruck weiter. Ein nagelneuer Rüstwagen auf Mercedes Atego Fahrgestell. Ein normaler RW?! Natürlich nicht. Die Saarländer müssen sich nicht an DIN- oder EN-Normen halten, erzählt man schelmisch grinsend. So ist dieser Rüstwagen mit allem beladen, was Mann auf der Autobahn braucht. Unter anderem hat der Rüstwagen einen Palfinger –Kran, eine Hochdrucklöschanlage, einen Schnellangriff Luft und einen Schnellangriff Strom. Die Fahrzeugschau war aber natürlich nur ein Teil des Rahmenprogramms. Für das Mittagessen kochten und grillten die Männer vier verschiedene Mahlzeiten. Das meiste davon war schon kurz nach der Kirche an die hungrigen Gäste verteilt. Um die Nachmittagszeit bauten die Frauen ein Kuchenbuffet mit fünfzig verschiedenen Kuchen und Torten auf. Während die Gäste ihren Kaffee und Kuchen im Schulungsraum der Wache genossen, lief eine Bildergalerie einer TH-Übung, per Beamer an die Wand projiziert, ab. Die vier Oppenheimer wurden von allen Freisener Kameraden sehr freundlich empfangen und so kam man schnell ins Gespräch über Gott und die Welt. Als man sich am späten Nachmittag verabschiedete, mussten die Oppenheimer versprechen, sich zu melden, wenn bei Ihnen wieder einmal ein Feuerwehrfest anstehen würde. Fazit: Ein super Nachmittag im leicht verregneten Saarland. Wir sehen uns dann 2009 beim Tag der offenen Tür in der Feuerwache Nierstein-Oppenheim.

Klassifizierung: SL