Besuch der Messe Florian in Karlsruhe

17.09.2011, 12:00 Uhr

An diesem Samstag war eine kleine Abordnung der Feuerwehr Oppenheim nach Karlsruhe unterwegs. Dort fand die diesjährige Feuerwehrmesse Florin statt. Die kleine aber feine Messe ist, wie ihre großen Schwestern Interschutz und RettMobil auf das Publikum aus den Hilfsdiensten und Feuerwehren zu geschnitten.
Verschiedene Feuerwehren, unter anderem Kronau, Karlsruhe selbst und die Werksfeuerwehr des Atomkraftwerks Phillipsburg, stellten ihre Fahrzeuge aus. Natürlich zeigten auch viele Ausrüstungs- und Kleidungshersteller ihre Produkte.
Dann fanden die beiden auch wieder ein Beispiel dafür, dass die Welt ein Dorf ist. Sie trafen ihren Kameraden Thomas von der Partnerwehr Härtlingen. Thomas führte im Auftrag des Landesfeuerwehrverbands Rheinland-Pfalz einen Spannungssimulator und damit die Arbeit der Ausbilder Kettensägerführer vor. Obendrein zeigte er überarbeitete und verbesserte Kettensägen eines skandinavischen Herstellers, welche nur sichere Schnitte dem Sägenführer gestatten.
Nach knapp zwei Stunden hatte die Angereisten alles gesehen und nach einem kleinen Besuch beim Hersteller des Oppenheimer Feuertrainers ging es wieder nach Haus an den Rhein.

Klassifizierung: ÜB