Besuch der Messe RettMobil in Fulda

16.05.2013, 09:00 Uhr

An diesem Donnerstag besuchten zwei Kameraden der Feuerwehr Oppenheim die Fachmesse RettMobil in Fulda.
In diesem Jahr ereichte die Messe einen Ausstellerrekord. Über 420 Aussteller hatten sich um Messestände bemüht und präsentierten ihre Produkte der Bereiche Rettungsdienst und Feuerwehr. Der bereich Feuerwehr war dem entsprechend auch noch einmal massiv gewachsen. Unter anderem bot die Firma Holmatro auf dem Freigelände einen Workshop zum Thema technische Hilfeleistung an.
Auch die Firma Magirus war wieder mit einem Stand vertreten. Zum ersten Mal konnte man auf den Freiflächen Löschfahrzeuge der Firmen Falck und Ziegler betrachten.
Auf dem Stand der Firma Opel konnte man sich ebenfalls ein Ziegler-Fahrzeug ansehen. Hier präsentierte die Firma aus Rüsselsheim ein sehr interessantes Kleinlöschfahrzeug auf dem Opel Movano Transporter.
Auch sehr interessant war eine Neuheit der Firma Elspro. Die Elektrofachfirma hat eine Beleuchtungseinheit entwickelt die aus acht LED-Leuchtfeldern besteht und auf ein Stativ aufgesetzt werden kann. Die Einheit hat viele Vorteile im Vergleich zu anderen Beleuchtungsgeräten. Sie hat nur eine Leistungsaufnahme von 410Watt und dabei eine Lichtleistung die sich locker mit einem 2000Watt Powermoon messen kann.

Fazit: Auch in diesem Jahr bot die Messe Tausende von interessanten Geräten und Neuigkeiten und verankert sich so immer mehr als Pflichtveranstaltung für Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte, welche auf dem neusten Stand sein wollen.

Klassifizierung: ÜB