Besuch der RettMobil in Fulda

09.05.2012, 08:00 Uhr

An diesem Mittwoch fuhren zwei Kameraden der Feuerwehr Oppenheim nach Fulda. Dort fand wie in jedem Jahr die Fachmesse RettMobil statt. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wurden 2012 sehr viele Feuerwehrfahrzeuge ausgestellt. HLF20 von Lentner, Magirus und einer Polnischen Firma konnten auf dem Außengelände ebenso wie San-Einheiten der Bundeswehr und dem Löschzug der Feuerwehr Fulda angesehen werden. In den Ausstellungshallen riss dieser Faden auch nicht ab. Neben zahlreichen Kommandowagen und ELWs fanden sich auch immer wieder TSFs von den verschiedensten Fahrzeug- und Aufbauherstellern. Interessant waren auch verschiedene Ausrüstungsgegenstände wie eine Hohlstrahlrohrschaumpistolenkombination und eine sehr leichte und kleine Wärmebildkamera die während des Betriebs automatisch bis zu vier Stunden Film aufzeichnen kann. Sehr interessant war auch ein Trolley der auf eine spezielle Halterung gesetzt werden konnte, die vorher auf der Kugelkopfanhängerkupplung eines Fahrzeugs angebracht wurde. Dieser Trolley konnte 48 Kilogramm tragen, war Fahrsicher bis 130 Km/h und konnte auch mit Beleuchtung und Blitzkennleuchten ausgestattet werden.
Beeindruckend waren auch die Vorführung auf dem Geländeparcour. Dort zeigte ein Iveco-Magirus-Fahrer was alles im neuen, allradgetriebenen TLF3000 steckt. Aber auch ein UTV, welches zum Behelfs-KTW ausgerüstet worden war, konnte, ebenso wie ein Unimog und einem T5 Syncro, auf dem Gelände getestet werden.

FAZIT: Einmal mehr war die Messe in Fulda interessant für alle Besucher.

Klassifizierung: FS