Boot übertankt

14.07.2007, 16:04 Uhr

An diesem Samstag Nachmittag wurde die Oppenheimer Wehr zur nahen Bootstankstelle in den Oppenheimer Hafen gerufen.
Während eines Tankvorgangs löste sich der Schlauch am Tankstutzen, im Inneren eines Schnellbootes. Erst als die Tankuhr 185 Liter anzeigte, sah der Bootseigner, da er wusste, dass der Tank nur 180Liter Fassungsvermögen hat, in seinem Boot nach. In dem Laderaum, durch den der Verbindungsschlauch der sich gelöst hatte verlief, lagerten die ungebrauchten Schwimmwesten. Auf diese Westen war der Super-Treibstoff geflossen und hatte so kein Geräusch beim Einlaufen in den Maschinenraum erzeugt.
Um kein Risiko einzugehen rief der Bootsführer in der Feuerwache an. Die dort arbeitenden Kräfte startete eine Telefonkette. Kurz darauf fuhren fünf Kräfte zum Hafen.
Vorort nahmen die Wehrmänner die pneumatische Gefahrstoffpumpe, vom Tanklöschfahrzeug, vor. Obendrein wurde der Brandschutz mit einem Pulverlöscher und dem Schnellangriff sicher gestellt. Insgesamt füllten die Wehrmänner fast sieben Treibstoffkanister.
Sehr belastend wirkte sich bei diesem Einsatz die hohen Aussentemperaturen aus. Die Kräfte mussten während der gesamten Einsatzdauer immer wieder Trinkpausen machen, um einer Hitzeerschöpfung vorzubeugen.

Klassifizierung: G2

Gefahrgut