Bootshavarie Rhein / Betriebsmittelaustritt

11.11.2015, 08:19 Uhr

Bereits in der Nacht zum Donnerstag kam es auf dem Rhein, Höhe Nierstein, zur Kollision zweier Binnenschiffe. Im Zuge dessen, wurde unter anderem eine am linksrheinischen Ufer stillliegende Auto-und Personenfähre beschädigt. Die beiden Havaristen konnten bis zum Vormittag ihre Fahrt aus eigener Kraft wieder aufnehmen.
Angestellten des Fährbetriebes fiel bei Tagesanbruch jedoch das ganze Ausmaß der Kettenreaktion auf: Neben den Beschädigungen an der Fähre, wurde die Steiger-Anlage stark in Mitleidenschaft gezogen und ein Arbeitsboot, welches uferseitig vertäut war, wurde zwischen Ufer und Fähre eingeklemmt. Die Wucht des Aufpralls wirkte derart auf das Arbeitsboot ein, dass dies in der Folge sank und einer der beiden Dieseltanks Leck schlug. An dieser Stelle wurde der Einsatz der Feuerwehr notwendig. Die primäre Aufgabe der Feuerwehr Oppenheim, die von einigen Niersteiner Kameraden unterstützt wurde, bestand darin, die Gewässerverunreinigung einzudämmen und den Brandschutz sicherzustellen. Hierzu wurden Ölsperren auf der Wasseroberfläche ausgebracht, um die Ausbreitung des Ölfilms einzudämmen. Parallel dazu wurde damit begonnen, die Kraftstofftanks teilweise zu entleeren, sowie diese abzudichten.
Bereits vor Ankunft der Feuerwehr war klar, dass das gesunkene Boot durch einen Fachbetrieb geborgen werden müsse, woraufhin durch den Eigner bereits ein Kranschiff zur Einsatzstelle beordert wurde. Als der Kran in Stellung gebracht war, wurde das Boot mit Hilfe einer Tauchpumpe entleert und konnte schlussendlich gehoben werden. Nachdem die letzten Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle abgeschlossen waren, konnten die zehn eingesetzten Kräfte nach mehr als vier Stunden wieder abrücken. Die beschädigte Fähre machte sich unterdessen aus eigener Kraft auf den Weg in eine Werft zur Reparatur. An der gesamten Anlage entstand hoher Sachschaden, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Klassifizierung: W2

Wasser