Bootskollision im Oppenheimer Hafen

20.07.2014, 14:48 Uhr

An diesem Sonntag wurden die Männer der Oppenheimer Feuerwehr schon am frühen Nachmittag zu dem zweiten Bootseinsatz auf den Rhein gerufen.
Die Meldung Gefahrstoffe auf dem Rhein konnte bei der Erkundung vor Ort jedoch nicht bestätigt werden. Es war zu einer Bootskollision im Oppenheimer Hafen gekommen. Ein an der Bootstankstelle anlegendes Boot war aus noch unbekannten Gründen über ein Boot an einem Nachbarsteiger gefahren. Das vertautes boot wurde dabei unter Wasser gedrückt und sank daraufhin teilweise. Kraftstoff oder dergleichen war aber nicht ausgelaufen. Trotzdem wurden vorsorglich Ölschlengel in der nahen Hauptwache geholt um bei einem noch nachträglich auftretenden Austritt direkt reagieren zu können. Die Verschmutzung blieb jedoch aus.
Unter Absprache mit der Wasserschutzpolizei, wurde das Wasserschifffahrtsamt nachalarmiert. Mit dem Kran ihres Arbeitsschiffs konnte die Besatzung das Heck des havarierten Boots anheben. Mit einer großen Tauchpumpe des LF8/6 wurde der Schiffskörper ausgepumpt und so ein wiederholtes Sinken verhindert.
Nach zweieinhalb Stunden war das Boot soweit stabilisiert, dass die Wehrleute wieder einrücken konnten.

Klassifizierung: W2