Brand in Trafo-Station / Mommenheim / Ort ohne Strom

18.09.2016, 00:27 Uhr

MOMMENHEIM / Oppenheim - Ein Brand in einem Trafo-Haus in Mommenheim sorgte in der Nacht zum Sonntag für einen Einsatz der Feuerwehren Mommenheim und Oppenheim. Unterstützt wurden die 25 eingesetzten Kräfte durch den Einsatzleitwagen aus Guntersblum.
Zu Beginn standen die Wehren vor mehreren Aufgaben: Der Brand löste einen flächendeckenden Stromausfall in Mommenheim aus. Unter anderem ging der Notruf eines Patienten ein, der auf ein elektrisch betriebenes Beatmungsgerät angewiesen ist, welches nur über kurze Zeit mit einem Akku betrieben werden kann. Glücklicherweise war mit Eintreffen der Feuerwehr, die mit einem Notstromaggregat zur Stelle war, die Stromversorgung in diesem Teil der Ortschaft wieder hergestellt. Mit einem glücklichen Verlauf, sollte es weitergehen. Als die Oppenheimer Drehleiter am noch immer gut besuchten Kerbeplatz ankam, um diesen auszuleuchten und so den Besuchern einen sicheren Heimweg zu ermöglichen, war auch in diesem Bereich die Stromversorgung bereits wieder hergestellt. So beschränkten sich die Aufgaben der Feuerwehr einzig auf die Brandbekämpfung der Trafo-Station.
Ebenfalls im Einsatz waren Polizei, Rettungsdienst, sowie Sachkundige des Netzbetreibers. Es kamen keine Personen zu Schaden.