Brennen zwei Gartenlauben in Oppenheimer Unterfeld

23.12.2008, 01:01 Uhr

Fast hätten die Oppenheimer Wehrleute gedacht, dass der Monat Dezember ganz ruhig bleibt. Dann wurde sie aber doch eines besseren belehrt. Den Abschluß dieses unglaublich ruhigen Einsatzjahres 2008 bildete wahrscheinlich der Gartenlaubenbrand im Unterfeld von Oppenheim, der sich in den frühen Morgenstunden des 23. Dezember ereignete. Aus noch ungeklärter Ursache, fing ein Gartenhaus Feuer. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr vor Ort waren, trafen sie auf eine Streife der Schutzpolizei. Diese berichtete, dass sie auf der ersten Erkundung gesehen hätten, dass das Feuer schon auf eine zweite Laube übergegriffen hätte. Das erste Gartenhaus konnte zu dieser Zeit nur noch als ein Haufen glühender Kohlen und zweier Pfosten idetifiziert werden. Der erste Angriffstrupp wurde daraufhin mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgeschickt. Die Flammen konnten dann auch sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden und zu mindestens das Inventar der zweiten Laube gerettet werden. Der gesamte Einsatz, samt der Nachlöscharbeit und dem Aufräumen, nahmen dann trotzdem noch zweieinhalb Stunden in Anspruch.