Dachstuhlbrand / 1 Person schwerverletzt

06.12.2013, 08:37 Uhr

An diesem Freitagmorgen wurden die Männer der Oppenheimer DLK-Schleife nach Bodenheim gerufen.
In einem Mehrfamilienhaus war es in der Dachgeschosswohnung zu einem Brand gekommen.
Schon bei der Alarmierung kam die Meldung herein, dass eine Person schwerverletzt, durch Nachbarn, gerettet werden konnte.
Vollalarm für die Wehren der Verbandsgemeinde Bodenheim. Die Person war aber Gott sei Dank der Einzige der Brandwohnung. Ein helfender Nachbar musste auch in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da er Brandrauch eingeatmet hatte.
Während die Kräfte der VG Bodenheim einen Innenangriff vortrugen, bis brennende und herabstürzende Dachteile dies unmöglich machten, brachte die Besatzung der Oppenheimer DLK ihr Fahrzeug vor dem Gebäude in Stellung. Mit Wasser wurde der Korb durch ein Löschfahrzeug aus Bodenheim versorgt, da das nachrückende Oppenheimer Tanklöschfahrzeug zu einem Paralleleinsatz nach Bodenheim abkommandiert wurde. Die Oppenheimer stellten die zweite Drehleiter. Durch ihre Größe und den Gelenkarm konnten so alle Brandstellen im Firstbereich erreicht werden. Die kleinere Drehleiter aus Bodenheim bekämpfte das Feuer im rückwärtigen Bereich.
Nachdem das Tanklöschfahrzeug auch an der Einsatzstelle eingetroffen war, der Paralleleinsatz hatte sich als ein Fehlalarm auf Grund der starken Rauchentwicklung des Dachstuhlbrandes herausgestellt, unterstützte die Mannschaft die Drehleiter mit Personal und Gerät.

Nach eineinhalb Stunden konnte der Oppenheimer Löschzug aus dem Einsatz herausgelöst werden, da alle Brandstellen im Dachbereich abgelöscht waren, ein weiteres Einstürzen ausgeschlossen und die Nachlöscharbeiten durch die eigenen Bodenheimer Kräfte vorgenommen werden konnten.
Die verletzte Person wurde von einem Rettungshubschrauber, noch von der Einsatzstelle, in eine Spezialklinik für Brandverletzte geflogen.

Klassifizierung: B2-Y