Das neue HLF10/10 ist da!

24.06.2007, 10:00 Uhr

Nachdem die Stützpunktwehr Guntersblum ihr TLF16/25 mehr als 30 Jahre gehegt und gepflegt hatte, kam man jetzt um eine Ersatzbeschaffung nicht mehr herum. Da die TLF16/25er leider aus der Norm gefallen waren, musste geprüft werden mit welchem neuen Fahrzeug den Einsatzanforderungen der Verbandsgemeinde am ehesten entsprochen werden konnte. Außerdem gab auch der Stellplatz gewisse, räumliche Grenzen vor. Die Wahl viel schließlich auf das neue HLF10/10. Ein Eigengewächs von Rheinland-Pfalz. Mit einem vergrößerten Wassertank und der Beladung nach Tabelle 2 wurden die Einsatzmöglichkeiten der Standart LF10/6 für die Stützpunkt- und Schwerpunktwehren optimiert. Natürlich sorgten die Guntersblumer Kameraden noch für einige sinnvolle Ergänzungen, wie eine Rückfahrkamera, ein Autotelefon und vieles mehr.
Ansprechend ist auch die gelbe Konturmarkierung, die aber sicherlich keine Fashionspielerei sonder eine sinnvolle Erhöhung der passiven Sicherheit im Straßenverkehr darstellt. Ausschlaggebend für die Entscheidung gegen das normale Löschgruppenfahrzeug und für das Hilfeleistungslöschfahrzeug, war unter anderem auch die sich im Aufbau befindende Umgehungsstraße der Bundesstraße 9, die mit ihrer kerzengraden Verbindung zwischen Guntersblum und Oppenheim in Zukunft mit Sicherheit ein Einsatzschwerpunkt für die Wehr darstellt. Alles in allem ist dieses Fahrzeug von der kleinsten Schraube, über die dreiteiligen Schiebeleiter bis zum singlebereiften Allradfahrgestell voll und ganz durchdacht. Da dieses Fahrzeug selbst schon ein riesiger Grund zum feiern ist, legten die Guntersblumer Wehrleute ihren Tag der offenen Tür auf das Wochenende der Indienststellung und feierlichen Übergabe.
Diesen Anlass ließen sich natürlichen auch einige Oppenheimer nicht nehmen ihren Freunden, von der Nachbargemeinde, einen Besuch abzustatten. Nachdem sie eine eingängige Führung durch das Innenleben des HLF bekommen hatten und sich die Ausbaulösungen auch noch einmal alleine genauer angesehen hatten, gingen sie zum gemütlichen Teil, dem Frühschoppen, über.
Die Oppenheimer Wehr beglückwünscht ihre Guntersblumer Kameraden zu diesem super Fahrzeug, mit dem sie mit Sicherheit sehr viel Freude haben werden.

Klassifizierung: SL